Sehr geehrter Herr Dr. Belsky!
Können Sie mir, bitte, sagen, ob “Druckknöpfe” oder Stegverbindung bei der Überkonstruktion besser sind. Mir ist gesagt worden, dass Druckknöpfe bzw. Kugelkopfanker den einwirkenden Druck besser ausgleichen, weil flexibler als Steg und den Druck auf die Schleimhäute leiten und daher die Implantate nicht so belasten Was stimmt davon? Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüssen
Marianne Gruber
Liebe Fr. Gruber!
Ein Steg ist nur dann sinnvoll, wenn die Prothese die Schleimhaut gar nicht berührt – also für eine Knochen getragene Versorgung. Die Prothese wird nur von den Implantaten getragen und der Kaudruck wird direkt in den Knochen geleitet. Dazu braucht man mehr Implantate – im Unterkiefer mindesten 4, im Oberkiefer mindestens 6.
Drückknöpfe dienen meist nur dazu die Prothese besser zu verankern, dazu reichen im Ober- und Unterkiefer in der Regel 2. Somit erspart man sich den Gaumen bei der Oberkieferprothese, der Kaudruck wird aber auf die Schleimhaut übertragen.
Sie sehen es handelt sich um zwei völlig unterschiedlich Konzepte, die nicht miteinander vergleichbar sind (Implantat getragen versus Implantat gesichert)
Knochengetragen bedeutet mehr Komfort, besseren Halt und natürlich besseres Kauen – aber auch mehr an Investition und größeren Eingriff…
Noch was – dank Konustechnik von der Firma Ankylos können Knochen getragene Konstruktionen auch ohne Steg gemacht werden – sind billiger, den ein Steg ist teuer ….
Sie meinen, ohne Steg bei der [COLOR=”Red”]festen [/COLOR]Versorgung, denn bei der abnehmbaren, wie kann man da ohne Steg und Druckknöpfe arbeiten?
Und mir ist von einigen Implantologen gesagt worden, dass das Ankylos mit seiner konischen Form nicht für den Menschen geeignet ist, auch bei Frialit ist das der Fall und viele Leute verlieren angeblich diese Implantate, die ja auch eine Konusform haben (so wie ich sie verloren habe). Und die Ankylos haben die Form [COLOR=”red”]verkehrt[/COLOR] zur Zahnwurzel! Kann das gut sein? Es sollte doch die Kaukraft wie in einem Brennpunkt nach unten geleitet werden! Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüssen
Marianne Gruber
Liebe Fr. Gruber!
[COLOR=”Red”]Sie meinen, ohne Steg bei der festen Versorgung, denn bei der abnehmbaren, wie kann man da ohne Steg und Druckknöpfe arbeiten?[/COLOR]
z.B. mit Konus
[COLOR=”red”]Und mir ist von einigen Implantologen gesagt worden, dass das Ankylos mit seiner konischen Form nicht für den Menschen geeignet ist, auch bei Frialit ist das der Fall und viele Leute verlieren angeblich diese Implantate, die ja auch eine Konusform haben (so wie ich sie verloren habe). Und die Ankylos haben die Form verkehrt zur Zahnwurzel![/COLOR]
Verzeihen Sie, wenn dies Kollegen behaupten sollten, dann haben diese Kollegen keine Ahnung, oder aber andere Interessen. Generell soll und kann das Implantat nicht die Form eines Zahnes haben, den es handelt sich eben um keinen Zahn. Implantate “verwachsen” mit dem Knochen, Zähne sind über einen Bandapparat mit dem Knochen verbunden – zwei komplett unterschiedlich Aufhängungen.
Ankylos Implantate weisen die geringste Knochenresorption auf von allen am Markt befindlichen Implantaten. Dies hat verschieden Gründe, unter anderem die Konusform. Wenn sich diese Form nicht bewährt hätte, dann würden nicht jetzt alle Implantatfirmen versuchen diese zu kopieren – alle!
Die Kaukraft wird hauptsächlich zur Seite geleitet …
Ich selbst implantiere mit Straumann, Bredent und Ankylos. Ich selber würde mir Ankylos Implantate setzten lassen. Ich werde bald einen Thread verfassen wieso Ankylos so einzigartig ist und auch die Studien dazu nennen.
Sehr geehrter Herr Dr. Belsky!
Welche Konstruktion wendet man am besten bei 6 Implantaten an, gibt es auch die Möglichkeit, es abnehmbar und ohne Steg zu machen, denn ich habe gehört, dass eine feste Versorgung mühevolles Reinigen mit sich bringt, denn sonst ist es gefährlich, wenn man nicht sehr genau reinigt, was ich aber nicht verstehe, wenn das ankylos so dicht mit der Übverkonstruktion verbunden ist…Stimmt das? Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüssen
Marianne Gruber
Liebe Fr. Gruber!
Mit 6 Implantaten im Oberkiefer haben Sie die Wahl:
[LIST]
[*]abnehmbaren Zahnersatz (Steg oder Konus)
[*]festsitzenden Zahnersatz
[/LIST]
Beides ist auf 6 Implantaten möglich, Unterschied: Komfort, Preis
Die Reinigung des Mundes hat nichts mit Dichtheit oder Undichtheit zu tun. Wenn Sie Ihre Zähne nicht reinigen, dann werden diese auch kaputt – und die sind/waren “Dicht”. Reinigen müssen Sie so oder so, aber Sie haben Recht, es existieren Unterschiede in Bezug auf Reinigung der Konstruktionen – eine läßt sich einfacher reinigen, andere wiederum schwerer. Es ist aber alles wie im Leben eine Übungssache, sobald Sie den richtigen Dreh heraus haben, dann geht alles von alleine ….