Hallo!!!
Hat jemand hier erfahrung mit Laser in der Parodontologie Im Rahmen der Parodontalbehandlung wird immer wieder der Einsatz von Laser diskutiert. Zwar führt die Laserbehandlung zu einer Verringerung der Keime in den Zahnfleischtaschen. Ist eine Sterilisierung wirklich nachweisbar? Bittte um fachkundige Meinung, danke sofi:rolleyes:
Hallöchen!!!
Nein, eine echte „Sterilisierung“ ist aber nicht nachzuweisen.
Auch die immer wieder ins Feld geführte bessere Wundheilung durch die „Laser-Biostimulation“ ist wissenschaftlich nicht belegt.
Ich habe gelesen, dass die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) daher daher zu folg. Resümee kommt: „Viele Patienten haben hohe Erwartungen an eine vereinfachte Parodontalbehandlung durch den Einsatz von Lasergeräten. Dem stehen zur Zeit nur wenige fachlich begründete Indikationen gegenüber. (….) In der Forschung zeichnen sich einige Entwicklungen ab, die zukünftig für die Parodontologie von praktischem Interesse sein könnten: die selektive Abtragung von Zahnstein und Konkrementen mit speziellen Lasersystemen, die Entepithelisierung mit Lasern als Maßnahme zur gesteuerten Geweberegeneration, die laserunterstützte Fluoridierung freiliegender Wurzeloberflächen oder der Einsatz laseraktivierbarer Photosensitizer zur gezielten Keimelimination in parodontalen Taschen. 😎
Eine abschließende Beurteilung dieser interessanten Forschungsansätze wird jedoch erst in mehreren Jahren möglich sein.
Na, das ist doch ne Antwort!;)