hallo!!
ich sag es gleich ich bin am verzweifeln!!
war zugegeben jetzt 2 jahre nicht beim zahnarzt weil ich einfach panik davor hab und hab mich wirklich durchgerungen wieder zu gehen … bin sehr stolz auf mich!!!
bin zu einem neuen zahnarzt gegangen – erstmal 3 wurzelbehandlungen – ok selber schuld! aber dann sagt er, dass ich noch 2 milchzähne habe!!!
offenbar fehlen mir unten die zwei eckzähne und auf einer seite steht da noch der milch-eckzahn und oben habe ich auch noch einen milch-eckzahn aber da liegt der ‘richtige’ zahn noch quer darüber im kiefer.
er meinte dann sofort zahnspange oben und am bessten auch unten – milchzähne raus – unten lücke mit zahnspange schließen und oben eckzahn runterholen.
ich bin immer noch geschockt!!
von den kosten her meint er für 2 jahre zahnspange 3.600 eur. wirklich eine menge geld für mich!!! jetzt frage ich mich schon seit wochen, was vernünftiger ist – warten bis die milchzähne kaputtgehen und dann implantate oder wirlklich die prozedur mit der zahnspange (bin übrigens 26) !!!
ich habe wirklich keine ahnung was impantate kosten, aber würden mich 2 implantate nicht weniger kosten als die zahnspange??
bitte ich brauche einfach eine vernünftige einschätzung von jemandem der sich auskennt!!!
Danke schomal!!!
lg norton
Lieber Norton81!
Zuerst einmal müssen Sie nicht verzweifeln, es gibt viele Menschen, denen es wie Ihnen geht – alle haben sie wieder ein schönes Lächeln 🙂
An sich ist die Zahnspange meistens die bessere Variante, zudem würde ich nicht warten bis die Milchzähne “kaputt” sind, bei guter Pflege werden die vielleicht ein Leben lang halten :p
Damit will ich sagen: Zähne werden nicht von alleine kaputt, wenn Sie gut pflegen, dann wird Ihr Gebiss nicht “kaputt”, bei Milchzähnen ist es ein bisschen anders, da kommt es zu einer Wurzelresorption und somit zum Zahnverlust.
Am Besten noch einige Meinungen einholen und dann loslegen …
mein hauptproblem ist ja, dass ich wirklich mit meinen zähnen zufrieden bin so wie sie sind – sehen optisch wirklich schön aus – alle gerade usw. darum sehe ich momentan keinen handlungsbedarf!!! auch die milchzähne sind völlig in ordnung und haben auch noch keine löcher.
wenn ich noch ein paar jahre abwarte (ist ja finanziell bei mir monentan auch nicht unbedingt drinnen) kann da was schlimmes passieren mit dem zahn der querliegt – kann der auch noch in 2 jahren mit zahnspange runtergeholt werden???
könnte man die ganze situation auch so belassen bis probleme auftachen (wenn das überhaupt je der fall sein wird) …
danke schonmal für die antwort – werde mir auch sicher noch bei einem anderen zahnarzt eine meinung einholen. als patient ist es nur einfach schwierig einzuschätzen was wirklich notwendig ist und was nicht – was nicht heißen soll, dass ich meinem zahnarzt unterstelle, dass er nur geld machen will, aber wo die genze zwischen übertrieben und notwendig ist, ist als laie unmöglich zu beurteilen.
danke auf jeden fall!!
lg norton
Lieber Norton!
Ob Sie die Zahnspange mit 26 oder mit 29 bekommen ist eigentlich wurst – vorausgesetzt der querliegende 3er ist vom Zahnfleisch verdeckt und die Milchzähne in Ordnung.