Halli-Hallo!!
Liebe Forengemeinde. Eine Frage an eurer kollektives Wissen: Was kann man bei Zahnfleischentzündungen tun? Ich leide leider massiv daran und es ist sehr schmerzhaft, langwierig und wie ich immer wieder höre auch höchst gefährlich für die gesamte Gesundheit meines Körpers! Bitte um Hilfe!! Euer michi:???:
Schönen Tag!! Bei Zahnfleischentzündungen kommt der Ernährung eine wichtige Rolle zu. Ballaststoffreiche Rohkost mit hohem Vit-C Gehalt fördert die Abheilung von Entzündungen, massiert und stärkt das Zahnfleisch, und nicht zuletzt reinigt sie zugleich von bakteriellem Belag.
Gerade bei entzündetem und gereiztem Zahnfleisch darf mit der Zahnpflege keinesfalls ausgesetzt werden, das würde den Zustand bloß verschlimmern, aber das wissen Sie ja sicherlich!?. Verwenden Sie keine zu harte Zahnbürste. Kaufen Sie eine neue Zahnbürste – was aber ohnehin alle 4-6 Wochen der Fall sein sollte – und reinigen Sie die Zahnbürste nach jedem Putzvorgang gründlich!! Das sind meine Tricks, denn auch ich leide unter dieser schrecklichen Krankheit, Alles Gute:mrgreen:
Schönen Tag!! Mein Tipp: Myrrhe-Tinktur (10 g fein pulverisierte Myrrhe) mit 50 ml 90%-igem Weingeist bedecken und in einem verschlossenem Gefäß 7 Tage lang dunkel aufbewahren. Mehrmals tägl. aufschütteln und abschließend filtern) kräftigt durch seine adstringierende Wirkung das Zahnfleisch und hemmt Entzündungen.
Anwendung: 1 Tropfen Tinktur auf den Zeigefinger geben und – mehrmals täglich – in das Zahnfleisch einmassieren. Alex 😀
Schönen Tag!! Was auch hilft: Zahnfleischmassagen mit Eukalyptusöl sind keimtötend, lassen Entzündungen schneller abheilen und regen die Durchblutung des Zahnfleisches an.
Oder: Teebaumöl, mittels eines Wattestäbchens auf das entzündete Zahnfleisch aufgetragen, ist ein sehr wirkungsvolles Desinfektionsmittel
Auch von mir alles Gute! Steff:???:
Grüß Gott!!
Bei Teebaumöl sollten Sie auf die Herkunft achten, nur 100% biologisches nehemen!
Aber das hat mir auch geholfen. Was auch gut ist , ein ebenfalls altes Hausrezept ist Salbeitee.
Als Spülung und zum Gurgeln verwendet, wirkt bei mehrmals täglicher Anwendung entzündungshemmend und beruhigt gereiztes Zahnfleisch. Auch das Kauen frischer Salbeiblätter ist sehr zu empfehlen
Ich habe auch von Brunnenkresse gelesen, hilft leicht zerquetschen und mit dem auf den Zeigefinger aufgetragenen Brei das Zahnfleisch massieren. Wirkt entzündungshemmend, ich persönlich habe damit aber noch keine Erfahrungen. Ich lebe in der Stadt und hab einfach keine Brunnenkresse.
Liebe Grüße Karin
Halli-Hallo!!
Brunnenkresse kann man in niederen Tontöpfen ganz leicht am Fensterbrett sebst anbauen. AUch in der Stadt. ALles Liebe!!!!!!!!!:)