Sehr geehter DDr. Belsky,
ich bin letzte Woche mit Zahnschmerzen im Backenzahn zum Zahnarzt gegangen. Dieser hatte mir dann aufgrund einer Röntgenaufnahme gleich vier Zähne bebohrt und mit Kunststoff befüllt. Es war Karies.
Seitdem habe ich nach wie vor Schmerzen im Backenzahn und alle behandelten Zähne sind extrem druck- und kälteempfindlich geworden. Außerdem fühlen sich die Kunsstoffstellen sehr rauh an.
Nun zu meinen Fragen.
Ist das normal, passiert sowas öfters?
Sollte ich nochmal zum selben Zahnarzt gehen und ihn die Stellen nachbessern bzw. nochmal machen lassen oder ist es sinnvoller erstmal die Meinung eines anderen Zahnarztes einzuholen?
Ist es normal, dass sich die Kunststoffstellen rauh, also nicht so glatt wie die anderen Zähne anfühlen?
Ich hatte bis auf diesen Vorfall noch nie Probleme mit meinen Zähnen und auch noch nie Füllungen.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Schönen Gruß,
Marc.
–
[b]Lieber Herr Marc!
[/b]
Generell besteht bei jedem beschleifen des Zahnes die Gefahr, dass der Zahnnerv sich entzündet – d.h. Sie haben schmerzen und der Zahn muss wurzelbehandelt werden.
Wenn der Zahn schon vor dem ZA Besuch schmerzte, dann ist die Wurzelbehandlung ziemlich gewiss. Was die anderen Zähne betrifft kann die Überempfindlichkeit an vielen Dingen liegen.
Die Chemikalien, welche bei Kunststofffüllungen verwendet werden können dies verursachen. Es ist nun nicht leicht zu sagen, ob nur eine Reizung, oder eine irreparable Schädigung vorliegt. Zudem können die Kunststoffe an sich selbst solche eine Nervreizung verursachen, aus diesem Grund sollten diese Werkstoffe nicht für große Füllungen im Seitzahnbereich verwendet werden.
Sollten Sie pochende Schmerzen haben, dann Rate ich Ihnen sofort zum ZA zugehen, eine akute Nervenentzündung ist dann ziemlich wahrscheinlich.
Bezüglich der Rauheit gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie z.B. zuvor Amalgam im Mund hatten und diese kaum modelliert waren, also ganz flach waren und nun die neuen Füllungen wieder wie Zähne modelliert wurden, dann erkennt Ihre Zunge diesen Unterschied. Zum Glück gewöhnen Sie sich bald daran. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Kunststoffe schlecht poliert wurden, dann gehören diese nachpoliert.
Sie sehen, viele Möglichkeiten, ich wünsche Ihnen schmerzlose Feiertage und alles Gute. Zum Abschluss noch eine Bemerkung: Tun Sie sich was gutes und wechseln Sie sich diese Kunststoffe gegen hochwertige Arbeiten aus, denn die Kunststoffe verändern sich im Laufe der Zeit und werden undicht. Reden Sie mit Ihrem ZA darüber.
LG