Sehr geehrter Herr Doktor Feik!
Man liest im WEB immer wieder vom Dämmerschlaf; man liest aber auch, dass es diesen “Dämmerschlaf” so gar nicht gibt.
Auch Dr. Belsky schreibt in einem seiner Beiträge, dass Narkose eben eine Narkose ist und immer sehr ähnliche Medikamente zum Einsatz kommen – in Unterschiedlichen Dosierungen und das der Begriff “Dämmerschlaf” mehr als Werbung eingesetzt wird.
Für mich als Laien wirkt der Dämmerschlaf als eine “harmlose” Form der Narkose … wie ist das nun genau, Sie sind ja Anästhesist?!
[QUOTE=anita;2961]Sehr geehrter Herr Doktor Feik!
Man liest im WEB immer wieder vom Dämmerschlaf; man liest aber auch, dass es diesen “Dämmerschlaf” so gar nicht gibt.
Auch Dr. Belsky schreibt in einem seiner Beiträge, dass Narkose eben eine Narkose ist und immer sehr ähnliche Medikamente zum Einsatz kommen – in Unterschiedlichen Dosierungen und das der Begriff “Dämmerschlaf” mehr als Werbung eingesetzt wird.
Für mich als Laien wirkt der Dämmerschlaf als eine “harmlose” Form der Narkose … wie ist das nun genau, Sie sind ja Anästhesist?!
Sehr geehrte Anita!
Mit dem Begriff “Dämmerschlaf” ist medizinisch eine Ruhigstellung des Patienten gemeint, die je nach Dosis der verwendeten Beruhigungsmedikamente unterschiedlich stark ausfällt. So eine Ruhigstellung kann je nach Stärke in verschiedenen Stufen ablaufen:
Total wach, aber etwas angstfrei, nicht schmerzfrei;
schläfrig, angstfrei, aber jederzeit weckbar, schmerzreduziert;
schläfrig, angstfrei, kaum weckbar, deutlich schmerzrduziert, reflexarm;
schlafend, schmerzfrei, reflexarm (komatös);
tief schlafend, schmerzlos, reflexlos (narkotisiert).
Die unterschiedlichen Zustände werden mit verschiedenen Medikamenten erreicht, wobei auch die entsprechende Dosis eine große Rolle spielt.
Patienten haben häufig die nicht immer korrekte Vorstellung, dass “Dämmerschlaf” harmloser und risikoärmer sei, als Vollnarkose, wenn es um medizinische Versorgungen im Zahn-, Mund- und Kiederbereich geht.
Tatsache ist aber, dass ausschließlich in Vollnarkose mit Intubation sichergestellt werden kann, dass die Sauerstoffversorgung der Lungen kontinuierlich gut erfolgt und gleichzeitig die Lungen gut vor Aspiration geschützt werden (Schutz davor, dass flüssige und feste Bestandteile aus dem Rachen in die Lungen gelangen). Bei tieferen Formen des “Dämmerschlafes” kann der Schutz vor Aspiration oder nicht ausreichender Atmung eventuelle gefährdet sein. Aus fachärztlicher Sicht liegt im Dämmerschlaf im Regelfall das höhere Risiko, als in guter Vollnarkose!