Guten Tag,
seit ca. 1 Monat spüre ich einen kleinen Pickel am harten Gaumen. Der Pickel ist ca. 1-2mm groß, verändert sich immer wieder in seiner Härte. Mal fühlt er sich hart an (wie ein Sandkorn), mal eher weich. Morgens zumeist weich. In der Größe hat er sich nicht verändert. Mein Zahnarzt konnte mir nicht sagen, was es ist, meinte aber, dass ich es zunächst mit Chlorhexamed versuchen soll. Anbei ein Foto, leider ist der Pickel kaum zu sehen.
Im Sommer letzten Jahres hatte ich an der gleichen Stelle einen Pickel mit einem weißen sandkornartigen Punkt, der von alleine wieder verschwunden ist. Hierzu habe ich ebenfalls ein Bild gefunden (leider seitenverkehrt).
Laut meinem Zahnarzt sei die Mundschleimhaut etwas gereizt. Das hat aber glaube ich damit zu tun, dass ich ständig mit der Zunge über diese Stelle fahre. Schmerzen habe ich übrigens keine. Zudem Nichtraucher, 40 Jahre.
Was könnte dies sein und reizt die Spülung mit Chlorhexamed nicht eventuell noch zusätzlich?
Viele Grüße, Joes
sehr lieber johannes!
normale mundschleimhaut, wo eine speicheldrüse ihren geist aufgibt (pickel). putz normale die zähne, lasse das chx weg und alles wird gut!
Guten Tag und vielen Dank für ihre beruhigende Einschätzung und Hilfe.
Irgendwie hatte ich schon ein komisches Gefühl beim Chx. Gebracht hat es jedenfalls nichts. Dazu kommt, dass es wohl bei längerer Anwendung die Zähne verfärbt.
Ich übe mich in Geduld und werde versuchen, die Stelle in Ruhe zu lassen.
Viele Grüße nach Wien, Johannes
alles gute