Hallo Dr. Belsky,
mir sind diese roten Stellen in meiner Wange aufgefallen. Wenn ich mit der Zunge rüber gehe, fühlen sich diese rau an. Auf der anderen Seite habe ich solche Stellen nicht. Was kann das sein? Schmerzen o.Ä. sind nicht vorhanden.
Vielen Dank im Voraus!
Hier noch einmal ein Bild ohne und mit Blitz. Besonders die vordere Stelle ist jetzt sehr rund und es fühlt sich schorfig an. Schmerzen habe ich absolut keine
sehr lieber frank!
nromale mundschleimhaut mit unterschiedlich ausgeprägter hornhaut (wie auf der ferse). kommt vom nächtlichen pressen und knirschen, da presst du die schleimhaut durch die mimische muskulatur gegen die zahnreihen und die schleimhaut bildet unterschiedlich keratinisierte inseln (verhornte inseln). lasse die finger aus dem mund, sonst bekommst du probleme – dein mund ist völlig normal …
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Ich hatte in der Zwischenzeit meinen normalen Kontrolltermin beim Zahnarzt und diesem sind diese Stelleb auch aufgefallen. Sollten Sie in 2 Wochen nicht weg sein überweist er mich zur MKG Chirurgie. Er will ausschließen, dass es sich um eine Erythroplakie handelt meinte er.
Was denken Sie hierzu? Könnte das anhand der Bilder auf eine Erythroplakie hindeuten?
Vielen Dank!
sehr lieber frank!
du tust wangenpressen (tags oder nachts). somit hast du kleine einblutungen (petechien) zwischen deiner “hornhaut” = hyperkeratose. nix neues, nix für die chirurgie. mit den fingern im mund machst du dir nur infektionen. das ist keine meinung, sondern blickdiagnose und der kollege dürfte jung und/oder ahnungslos sein bezüglich wangenpressen.