Hallo Herr DDr. Belsky,
ich habe mir meine Weisheitszähne ziehen lassen und habe jetzt das Gefühl, dass mein Biss etwas abgesenkter ist und dadurch zu Schmerzen führt. Können Sie anhand der Bilder erkennen, was die Schmerzen hervorruft?
Liebe Grüße, Lea
sehr liebe lea!
meistens kommt der patient mit gesichtsschmerzen zum arzt.
der ist vom nächtlichen pressen und knirschen.
das passiert unbewußt, der arzt klärt aber meist nicht in die richtung auf, sondern sagt: das sind die wz.
das ist für den arzt lukrativer und du hast eine diagnose und somit scheinbar eine lösung.
jedoch kommt der schmerz nach der wz entfernung wieder, denn du presst und knirscht weiter nachts.
dein gefühl, dass dein biss anders ist, ist ein resultat von diesem pressen …
ich habe zudem thema zig videos … siehe oben.
alles gute!
Hallo Herr DDr. Belsky,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich muss Ihnen allerdings widersprechen. Die Zähne hat mir ein Kieferorthopäde für eine Zahnspange ziehen lassen. Ich bin absolut schmerzfrei in die Praxis und wollte lediglich aus ästhetischen Gründen meine vorderen Zähne begradigen lassen. Mein Zahnarzt hat sich sogar geweigert die Zähne zu ziehen. Ich habe mir daraufhin eine Zahnarzt gesucht, der diese gesunden Zähne für die Zahnspange dann gezogen hat. Erst nach der Extraktion fingen die Beschwerden an. Es war und ist bis heute die Hölle. Seit drei Jahren täglich Schmerzen ergibt für mich keinen Sinn. Ich habe zuvor nie Probleme gehabt.
Lea
Liebe Lea,
bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert und mir ist aufgefallen, dass der Schmerz nicht eindeutig beschrieben wurde. Viell. hilft es weiter, wenn Du ihn genauer beschreibst – wo bzw. an welchen Stellen & wann genau tritt er auf? Speziell beim Essen oder, oder?
Immer alles so genau wie möglich beschreiben. =)
Falls Du wissen magst, ob der Kiefer nach der Extraktion das Bedürfnis hat zu pressen oder knirschen. Es gibt wohl spezielle Wax-Schienen, welche man z.B. Nachts über einen kurzen Zeitraum trägt, woran dann abgelesen wird, ob ein Pressen oder Knirschen zustande kommt.
Liebe Grüße von Nina
Ich versuche mal zu erklären, wie sich die Schmerzen anfühlen. Ich habe vor der Extraktion auch schon ab und zu mal mit den Zähnen geknirscht, aber nie dabei Schmerzen verspürt. Ich kenne auch viele Menschen, die zeitweise mit den Zähnen knirschen und ebenfalls keine Schmerzen dabei haben. Seit dem die Zähne raus sind, bin ich der Meinung, dass an me8nem Biss etwas nicht stimmt. Die Zähne berühren sich vorne zuerst. Als die Weisheitszähne noch drin waren, haben sich diese vier Zähne zuerst berührt. Diese veränderte Bisssituation ist sogar beim Schlucken unangenehm. Ich habe Kiefer-, Zahn-, und extrem starke Nackenschmerzen. Mein Nacken und mein Kiefer knacken täglich. Ich habe seit der Extraktion eine Dauerverspannung. Ich kann auch nicht mehr hören, dass ich mich entspannen soll etc.. Ich kann nichts an meiner Situation ändern und ich glaube nicht, dass es durch das Knirschen in der Nacht kommt. Es fühlt sich so an, als ob meine Zähne fehlbelastet sind. Das ist wirklich eine Tragödie für mich. Ich habe Dauerschmerzen seit dem Eingriff und seit dem alles in meinem Leben verloren. Ich habe so ein glückliches Leben geführt und habe nun kaum Lebensqualität.
Die markierte Stelle auf dem Bild, ist der unangenehmste Schmerz. Es fing mit einem starken Kribbeln an der Stelle an. Aktuell ist es eine Art Pochen. Nach dem Essen und Trinken wird es schlimmer. Es reicht ein kleiner Reiz. Der Schmerz ist aber dauerhaft da, ohne Pause. Eine ständiges Pulsieren.
Lea, alles – nur nicht verzweifeln. Du bist noch ziemlich jung wie ich das aus dem Gebiss interpretiere. Bist du denn aus dem Wachstumsprozess raus?
Auf dem Bild hier ist der 8er im OK noch zu sehen. Hast du sie nicht alle gleichzeitig ziehen lassen? Es scheint, dass Dein Nerv oder mehrere belastet sind.
Trage doch mal mind. 3 Nächte einen Reha Splint und schau, ob es besser wird. Dann weist du, ob es vom knirschen kommt.
Esse nichts, was die Nerven noch mehr beunruhigt, sondern eher stärkt.
Keinen Kaffe, keine Zigaretten, keinen oder wenig Zucker, keinen Alkohol.
Viel cholrophyllhaltige Lebensmittel grünes Gemüse, Sprossen, wenig Fleisch. Pflanzliches Eiweiß in deine Speisen einbauen. Linsen, Kichererbsen, Mungobohnen.
Omega 3 Öl jeden Tag! Nimmst du D3 ein?
Ich bin zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin & beschäftige mich auch intensiv mit Zahngesundheit. Das müsste schon einiges bringen. Ansonsten sehen wir weiter!
Alles Liebe