Ich habe seit 4 Jahren eine auf 5 Implantaten festsitzende Unterkiefer-Prothese. Ich hatte nie Probleme damit und gehe alle 4 Monate regelmäßig zur Mundhygiene da sich leider immer wieder Zahnstein bildet. Putze und benutze täglich 2 mal Munddusche und auch des öfteren Zahnseide. Wie gesagt niemals Probleme oder Entzündungen und auch bei Mundhygiene keine Beanstandungen.
Nun bei der letzten Sitzung hörte ich plötzlich, dass bei einem Implantat eine diffuse Stelle ist, man müsste die ganze Prothese wieder herunterschrauben, alles reinigen und sich die Stelle ansehen, da man es nur am Röntgen nicht genau sehen kann (kosten rund 400,-). Sollte die Stelle im Zuge einer kleinen OP saniert werden müssen (kann sein muss aber nicht sein) dann würde irgendein neuartiges Gerät zum Einsatz kommen (welches nur wenige Ordinationen besitzen). Nähere Einzelheiten könne man erst dann sehen und auch die Kosten würden dann erst feststehen.
Ich bin etwas verunsichert und würde gerne ihre Meinung dazu hören. Herzlichen Dank!
sehr liebe eva!
wir verrechnen das üblicherweise mit der kassa als prothesen reinigung und/oder unterfütterung (wenn notwendig), dann hat man je nach versicherung höchstens einen selbstbehalt von ein paar euro.
Danke vorweg für ihre Antwort.
Ich habe vor ein paar Tagen nun diese o.a. Behandlung gemacht. Nach dem Runterschrauben der Prothese wurde mir gesagt, dass bei einem Implantat (nach Entfernung der Schraube) Bakterien drinnen sind (roch auch ziemlich streng). Es wurde alles gereinigt, Antibiotika flüssig reingespritzt und provisorisch zugemacht, da überall neue Schrauben kommen, welche bestellt werden müssen. Auf meine Frage hinsichtlich der Bakterien wurde gesagt, dass kann immer passieren. Ich habe jetzt leichte Schmerzen an der Stelle, denke halt, dass kommt vom Herumwerkeln und bekomme in ein paar Tagen dann die neuen Schrauben.
bei der Vermessung kam nichts schlechtes raus, also auch keine weitere OP.
Kennen sie das auch mit den Bakterien im Implantat? Kann man da wirklich nichts vorbeugendes machen? Und wie oft sollte man diese Komplettabnahme machen. Mir wurde jetzt vorgeschlagen 1 mal pro Jahr?
Danke!
sehr liebe eva!
klingt etwas nach verarsche … aber es ist immer schwierig das aus dem web her zu beurteilen. die meisten implantatsysteme sind heute konussystem und wenn diese gut aufsitzen, dann riecht man nix. bei steckverbindungen kann es zwar riechen, dann aber bei allen. also entweder saß das abutment bei einem implantat nicht gut und deswegen der gestank. dann einfach nur mit wasser gut spülen und das wars – das abutment neu machen und fertig … schick ein aktuelles röntgen, dann kann ich mehr sagen …
Die Implantate sind Nobel Biocare.
Ok, lass mir beim nächsten Termin wenn ich die neuen Schrauben bekomme das letzte panoramaröntgen geben (sofern ich es bekomme).
danke!
alles gute