Hallo Herr Belsky,
folgendes Problem: Diesen Samstag habe ich Abends ein temporäres, unwohles Gefühl in meinem, bis dahin vollkommen gesunden Schneidezahn (Zahn 11) verspürt. Darauf hin bin ich gestern direkt zum zahnärtzlichen Notdienst. Die Vitalitätsprüfung wie auch der Klopftest waren ohne besorgniserregende Auffälligkeiten.
Ein Röntenbild wurde erstellt. Der behandelte Zahnarzt war sich sehr unschlüssig, ob der von mir gekennzeichnete Bereich eine Zahnwurzelentzündung widerspiegelt.
Mich nehmen die Umstände um meinen Zahn sehr mit. Habe morgen einen Termin bei meinem (Haus)Zahnarzt. Bis dahin wollte ich gerne Ihre Meinung wissen.
Vielen Dank.
[ATTACH=CONFIG]577[/ATTACH]
Sehr lieber Student!
Diesen Samstag habe ich Abends ein temporäres, unwohles Gefühl in meinem, bis dahin vollkommen gesunden Schneidezahn (Zahn 11) verspürt
Immer wieder verspüre ich ein Zwicken und Zwacken – das ist Leben – ein temporärer Wechsel von Empfindungszuständen – schön … das Röntgenbild von 11 sieht normal aus – wenn was kommt, dann kommt es sowieso, also machen Sie sich jetzt keine Sorgen, damit vermiesen Sie sich nur das Jetzt …
Wenn es jetzt passt, dann lassen Sie los und widmen sich lieber Ihrem Studium 🙂
Hallo Herr Belsky,
vielen Dank für die netten Worte. 🙂 War gestern bei meinem Zahnarzt, er konnte auch nichts feststellen, bis auf das Implantat, welches ersetzt werden muss, da es mit dem Knochen nicht richtig verwachsen ist. Er vermutet das der Schmerz davon ausging. Schauen wir mal… 😕
Vielen Dank und großen Lob an Ihr Forum und Ihre Unterstützung.
Sehr lieber Student!
Ich dachte Sie haben Probleme am 11 … das Implantat sieht soweit ok aus, der schüsselförmige Einbruch ist bei diesem Implantatsystem “normal”. Wenn keine Symptome wie Blutung, Schwellung, Rötung vorliegen würde ich das Zahnimplantat belassen, denn davon können Sie keine Schmerzen am 11 haben.
Die Nähe zur Zahnwurzel kann bei dieser Aufnahme täuschen, zudem haben viele Menschen sogar angebohrte Wurzeln von Implantaten und leben damit … das wäre also auch kein Entfernungsgrund des Implantates bei Symptomfreiheit …
Wieso will der Kollege das Implantat entfernen?
Hallo Herr Belsky,
Finde erst jetzt die Zeit Ihnen zu antworten. Mein Anliegen bezog sich alleine auf Zahn 11.
Nachdem ich den bereits erwähnten Schmerz am Zahn 11 wahrgenommen habe, kam mir direkt das Implantat als Ursache in den Sinn, z.B. durch eine mögliche Infektion, was man an Hand der Aufnahmen aber sogut wie ausschließen kann.
Das Problem mit dem Implantat besteht darin, dass es nach der Fertigstellung nie richtig belastbar war; größere, direkte Druckbeanspruchungen haben an ihm Schmerzen verursacht.
Mein geschätzter Implantatologe konnte erstmal keine Unregelmäßigkeiten feststellen Die Zeit verging, unerwartete, private Probleme kamen hinzu, so musste ich den Zustand für mich erstmal akzeptieren und sacken lassen. In der Zeit ist mir auch eine leichte Nachgiebigkeit des Implantats aufgefallen, ab da wir mir klar, dass die Implantation fehlgeschlagen ist.
Nungut, nächste Woche wird das Implantat entfernt und ein Knochenaufbau durchgeführt.
Nochmal in Bezug auf Zahn 11:
Mein Zahnarzt meinte der periodische “Schmerz” wird vom Implantat verursacht ohne dabei genaue Gründe genannt zu haben. Leider habe ich es versäumt genau nachzuhaken.
Der Zahn meldet sich bis heute sporadisch mit Unwohlsamkeit, als Normal betrachte ich es nicht. Nun heißt es erstmal abzuwarten wie sich der Zustand nach Entfernung des Implantats ergibt.
Wenn sie selber an meinem Verlauf interessiert sind, kann ich Ihnen gerne Bericht erstatten.
Sehr lieber Student!
Aha, das Implantat ist also bindegewebig eingeheilt – wirkt zwar nicht so am Röntgen, aber das kann manchmal täuschen …
Ja berichten Sie, die Surfer wird es sicher interessieren …