Hallo,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass Sie mir helfen können.
Ich habe seid einem knappen Jahr im rechten Kiefer immer wiederkehrende, mal leichte mal massive Schmerzen, die ich nicht genau zuordnen kann. Mal sage ich sie kommen von oben, mal von unten. Vor 3 Wochen war ich daher beim Zahnarzt. An 3 Zähnen wurden Füllungen gemacht, wobei der letzte Zahn oben rechts (7????) offen liegende Nerven hatte. Hier habe ich mittlerweile keine Probleme mehr. Ebenso hat er eine Taschenentzündung behandelt. Derzeot habe ich nur noch Probleme beim Kauen. Insbesondere unten rechts entstehst beim Kauen ein massiver schmerz.
Nun bekam ich am Montag einen Anruf aus der Praxis. Der Arzt habe sich das OPG nochmals angesehen und eine Verschattung am Zahn entdeckt, bei dem ich immer wieder gesagt habe – der tut weh. (46)
Ich solle mir bitte eine Überweisung zum Kieferchirurgen abholen, da dieser sich das mal ansehen solle. Es hätte Zeot ich solle es nur nicht aus dem Auge verlieren. War dann gestern beim ZA nur dass dre Arzt 3 Wochen!!!! im Urlaub ist und mir die Arzthelferin keine auskunft geben könne, was er an dem zahn vermute. die vitalitätsprobe war übrigens okay, das heißt ich hatte kälte gespürt.
Das OPG havbe ich angehängt. Auf der Überwesiung steht lediglich “Bitte um Abklärung Verschattung an Zahn 46″….
Ich hoffe Sie können mir einen Tip geben.
MFG
Im Übrigen wollte ich auch noch fragen, ob es okay ist, dass auf der Überweisung (ein rezept) der Name des Arztes steht, da ich eigentlich zu einem anderen Kieferchirurgen gehen wollte.
Danke MFG
Sehr liebe Nurse!
Ja das ist ok … Sie können gehen zu wem Sie wollen …
[IMG]http://www.denta-beaute.at/zahnforum/attachments/ddr-belsky/451d1312402313-roentgen-verschattung-opg-11.07.2011.jpg[/IMG]
Die beiden Zähne mit den grünen Pfeilen würde ich mittels Kleinbild auf Karies checken – könnte auch nur ein Artefakt sein …
Der blaue Pfeil zeigt eine Osteosklerose … einfach mehr Knochen in dem Gebiet – wieso auch immer, wenn der 46 normal auf Kälte reagiert, wenn das Gebiet dort zu den Voraufnahmen unverändert ist, dann ist es eben ein Nebenbefund, wie er bei Millionen Menschen vorkommt …
Wie sind Ihre Schmerzen genau?
Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Die beiden Zähne die sie mit dem grünen Pfeil markiert haben, wurden bereits gefüllt, da dort Karies war. Allgemein habe ich im rechten Unterkiefer im Bereich des 46er seit knapp einem Jahr wiederkehrende Schmerzen. Grundsätzlich sind sie da bei warmen Getränken. Und vor allem beim Essen/Kauen. Ich kaue nur noch mit links, sobald ich dort unten rechts kaue kriege ich sofort Schmerzen. Der Schmerz ist in diesem Moment eher ziehend und wandert durch den rechten Unterkiefer, legt sich aber innerhab von 20-30 Minuten nach dem Essen. Desweiterern kann ich nicht auf der rechten Seite liegen. Kälte on außen ist unangenehme, Wärme ebenso. Der heftige Schmerz kommt in Abständen von 1-2 Wochen. Dann kann ich nur schwer sagen ob es sich entzündlich anfühlt oder zieht, es ist meist eine Mischung aus beidem. Auch starke Schmerzmittel helfen nur spät. Nachdem ich 2-3 tage lang die schmerzen hatte, geht es wieder besser und kommt erst in 1-2 wochen wieder!Massive Aufbißschmerzen habe ich dort ebenfalls.
Danke für ihre Hilfe MFG
Sehr liebe Nurse!
Ich würde:
[LIST]
[*]trotz Schmerzen gut reinigen
[*]nach dem putzen mit Elmex Arginin nach reinigen
[*]Röntgenbilder von früher anfordern
[/LIST]
Klingt alles nach empfindlichen Zahnhälsen, die Röntgenbilder dienen nur der Kontrolle der “fokalen Osteosklerose” … wenn es nicht besser wird nach 4 Wochen, dann weitere Diagnostik betreiben …
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Da ich heute nochmal zur Kontrolle musste, habe ich die Zahnärztin die mit meinem behandelnden Arzt in der Gemeinschaftspraxis ist (mein ZA ist im Urlaub) nochmal gefragt. Sie hatte auch einen Kältetest gemacht, was ich aber erst einmal gar nicht so mitbekommen hatte. Sie sagte nur nachher was von negativer Vitalität des 46er und dass irgendwas an der Wurzelspitze sei, weswegen sie meinte ich solle zum Kieferchirurgen. Habe ihr gesagt dass ich erst einmal noch bis in den Herbst abwarten will, ob es sich nun bessert. Sie riet mir davon ab.
Ich werde nun also mal schauen, wie es wird. Jetzt hab ich da 1 Jahr schon Probleme mit, da machen die nächsten 1-2 Monate auch nichts mehr aus.
MFG