Hallo Herr Doktor!
Kurz umrissen zur Geschichte: Hatte 1,5 jahre lang große Probleme mit dem 6er links oben. Viele Wurzelbehandlungen, immer wieder diffuse Schmerzen. Unter dem OP-Mikroskop hat sich jetzt herausgestellt, dass der Zahn quer durch einen Haarriss hat, er wurde vor 3 Wochen endlich entfernt. Nach der Extraktion hatte ich keinerlei Probleme, alles schön verheilt.
Vor einer Woche wurde es aber spannend: am Zahnfleisch, dort wo früher die Wurzeln des 6ers drunter waren, hatte ich schon seit langem einen “Dippel”, wurde immer als “prominente Wurzel” bezeichnet. Plötzlich habe ich bemerkt, dass da etwas scharfkantiges raussteht (meiner Meinung nach ein Splitter vom Zahn) und habe das Ding ca. 2mm groß mit der Pinzette entfernt.
Zwei Tage danach ist aber wieder was nachgekommen, immer mehr, man sieht schon richtig weiß. war heute beim zahnarzt, der nach einem röntgen gemeint hat das wäre kein zahnsplitter sondern kieferknochen, der durchbricht. ausserdem würde mir lt. röntgen ein gutes stück kieferknochen fehlen, er kann aber nicht sagen wo das hingekommen sein könnte. sein plan: wir warten mal drei wochen, ob das wieder zuwächst, sonst öffnen, ausfräsen.
Nun meine Frage: Ist das ein guter Plan? Ich meine, es bricht ja durch, ich spüre den Knochen, und ich kann mir nicht vorstellen dass das einfach wieder zuwächst und das wars dann? Sollte auf der anderen Seite heute eine Karies-Behandlung bekommen, die hat er aber jetzt nicht gemacht weil er gemeint hat es ist eh schon ein bissl entzündet am kieferknochen, und er will da jetzt keine bakterien in aufruhr bringen…
ich war schon soooo happy dass der zahn endlich weg ist, und jetzt fängt der kieferknochen an zu spinnen… wäre für einen rat sehr dankbar! LG
Sehr liebe Zahnlücke!
Vermutlich schaut ein feines Knochenseptum durch die Schleimhaut – passiert immer wieder nix schlimmes – schlimm wird es erst, wenn der Patient mit dem Finger immer wieder an der Stelle rum macht, dann kommt es nämlich zu einer Infektion …
Ich würde:
[LIST]
[*]Finger raus aus dem Mund
[*]lokal Anästhesie setzen
[*]mit einer speziellen Zange (Luer) Knochensporn weg zwicken
[/LIST]
Fertig …
Danke, jetzt bin ich etwas erleichtert. Liebe Grüße!
Alles Gute!