Sehr geehrter Hr.Dr.Belsky!
Vor ca einem Jahr hatte ich schon einmal hier geschrieben, es ging darum dass ich meine Füllungen auswechseln ließ, Druckschmerzen bekam und Okklussionsprobleme aufdauchten. Seit Mai dieses Jahres wurde eine Teilregulierung gemacht weil ich durch einen Weißheitszahn der die anderen Zähne verschoben hat einen Kreuzbiß bekam und dieser in diesem Zusammenhang gerichtet werden sollte. Ach ja vorher bekam ich eine Schiene damit die Probleme erst einmal beseitigt wurden. Die Schiene trage ich nun seit ca 2 Monaten nicht mehr weil sich durch die Regulierung etwas verändert hat.
Nun zu meiner Frage, an einem Zahn hatte ich massive Probleme mit dem Zubeißen weil er wahrscheinlich mehr Kontakt hatte als die anderen. Damals hatte ich noch den Kreuzbiß und mir wurde gesagt, dass dieser Zahn kaum Kontakt hätte weil ein Kreuzbiß vorhanden wäre. An diesem Zahn wurde dann die Füllung höher gemacht weil angeblich dort wor der Kreuzbiß war kein Kontakt bestand. (außerdem bekam ich eine Schiene und ich spürte somit diese Höhe nicht). Als ich die Schiene dann weggab biß ich (damit ich nicht immer nur mit diesem einem Zahn stoße bzw. darüber stolpere) in der Luft. Das heißt ich kaue ohne das ich Kontakt mit den Zähnen aufnehme damit ich nicht hängen bleibe an den einen Zahn. Kompliziert ich weiß, aber ich versuche die Situation zu beschreiben. Jetzt nach 2 Monaten fing ich wieder an normal zu essen (ich meine kauen) und dieses Problem ist wieder massiv da. Bei der letzten Kontrolle sagte ich dann meiner Ärztin das es langsam unerträglich wird, darauf schliff sie einwenig und meinte mehr könnte sie im Moment nicht tun. Warum nur? Versteh nicht! Wie lange soll ich noch in diesem Zustand bleiben?! Mann müsste doch nur diese aufgedoppelte Füllung wieder in den Urzustand bringen oder nicht? Beim Sprechen stoße ich manchmal auch daran eigentlich relativ oft, das heißt ich muss mich bemühen um diesem Problem auszuweichen.
Ich bin schon soweit das ich am liebsten diesen Zahn ziehen lassen würde.
Der Sinn das ich einer Regulierung zugestimmt hatte war doch das ich dieses Problem damit beseitige, der Kreuzbiß war für mich Nebensache, obwohl jetzt gefällt es mir schon. Aber zuerst sollte die Funktion hergestellt dann die Ästhetik. Ich verzweifle langsam, weil natürlich tut es auch weh, und das ich nicht richtig kauen kann musste ich an meinen Bauchschmerzen feststellen. Ich habe schon auf Suppe umgestellt und leichte Sachen, weil die festen schlucke ich ziemlich unzerkaut.
Langsam glaube ich es wird nie mehr.
Können Sie mir einen Rat geben?
Danke herzlichst,
Heidelinde
Sehr liebe Heidelinde!
Häufig sperrt man den Biss damit die Zahnverschiebung schneller geht. Sprich man lässt Sie nur auf einen Zahn beißen, die anderen werden dadurch leichter beweglich, denn bei jedem zubeißen drängen Sie die Zähne (wenn Kontakt vorhanden) in die alte Position …
Pro Monat kann ein Zahn ca. 1mm bewegt werden, Sie sollten also bald die Odyssee hinter sich gebracht haben, bis dahin gilt “durchhalten”. Die Essenskur tut Ihre Figur gut – positiv sehen! 😀
Ich weiß ist ein schwacher Trost, ich hatte selber mal eine Zahnspange … aber wenn alles vorbei ist, ist die Freude groß … glauben Sie mir …
………ich weiß nicht ob dieser Biß so geplant war, denn wie gesagt wurde das gemacht wo an eine Regulierung noch nicht gedacht wurde, aber weil sich meine Probleme nicht besserten schlug man mir dies vor.
Ich hoffe ja nur das dieser falsche Kontakt gerichtet werden kann?!
Ein jahrlang falsch beißen und dazu noch diese schmerzen:eek:
Ich bin kein Teenager sondern mittlerweile 40.
Was kann ich eigentlich gegen diese Druckstellen machen, ich meine gegen diesen Draht am Ende ein Kunststoffkugerl das drückt wie verrückt gegen die Mundschleimhaut (hab direkt eine tiefe Delle). Ich frag mich wie geht es diejenigen die das ganze Gebiß reguliert bekommen, ich hab ja nur die rechte Seite!:mad:
Obwohl eine Schraube wurde auch gesetzt die manchmal blutet beim Zähneputzen.
danke jetzt schon einmal fürs antworten, ich bin schon etwas erleichtert denn meine Ärztin traue ich mich nicht zu fragen, sie fragt mich zwar wie es mir geht aber ich habe das Gefühl das sie immer im Stress ist.
Heidelinde:???:
Sehr liebe Heidelinde!
Was kann ich eigentlich gegen diese Druckstellen machen, ich meine gegen diesen Draht am Ende ein Kunststoffkugerl das drückt wie verrückt gegen die Mundschleimhaut (hab direkt eine tiefe Delle). Ich frag mich wie geht es diejenigen die das ganze Gebiss reguliert bekommen, ich hab ja nur die rechte Seite!
Fragen Sie bei der ZA nach KFO Wachs … ist ein spezielles Wachs, einfach ein Kügelchen kneten und auf das Bracket/Draht drauf drücken … AHHH Sie werden sehen wie angenehm das sein kann 😀