Sehr geehrter Herr DDr. Belsky!
Zuerst großes großes Lob!!!!! Die Homepage ist echt spitze und auch das Forum interessant und höchst informativ!!! Ich finde es toll, dass sie sich die Zeit nehmen, Fragen in einem Forum zu beantworten!!! 😉
Mein momentanes Zahnproblem fing damit an, dass unter meinen Kunststofffüllungen (7 Backenzähne sind betroffen) Sekundärkaries war und in Amalgam ausgetauscht wurden!
Ich habe gelesen, dass Aufbissschmerzen, die ich seit dem Füllungswechsel an einigen Zähnen habe die Folge von dem Bohren sein können, der Zahnnerv wurde gereizt und stirbt wahrscheinlich ab. 2 Zähne sind seitdem auch extrem kälteempfindlich. 2 andere Zähne haben ca. 3 Tage nach dem Füllungswechsel ziemlich weh getan, Schmerz war dann weg, eine Zeit lang war Ruhe und nun Aufbissschmerzen. Kann es vorkommen bzw. ist es normal, dass die Zähne nach dem Bohren eine Zeit lang weh tun oder ist das bereits ein Anzeichen für eine Zahnnervschädigung (-entzündung, -reizung)? Hatte bevor die Füllungen gewechselt wurden keine Zahnschmerzen, und die Löcher waren laut Zahnarzt auch nicht allzu tief.
Können Aufbissschmerzen auch von zu hohen bzw. nicht ordnungsgemäß gelegten Füllungen kommen? Wie stellt der Zahnarzt eigentlich fest, ob eine Füllung zu hoch ist oder nicht?
Was mir auch Sorgen bereitet: An einer Stelle fühlt sich eine Füllung minimal locker an! (es sind 3 Füllungen über 3 Backenzähne, auch in den Zahnzwischenräumen) Wenn ich zB mit der Wange gegen diese 3 Zähne drücke oder mit dem Fingernagel von unten auf die „Kaufläche der Füllung“ drücke, entstehen so „Klickgeräusche“, fühlt sich an, als wie wenn sich was bewegen würde. (:confused:-werden Sie sich jetzt wohl denken!!! :-D) Weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte! Natürlich ist es via Web nahezu unmöglich dies zu beurteilen! Könnte es sein, anhand meiner Beschreibung, dass die Füllung locker ist bzw. kann eine frisch gelegte Amalgamfüllung überhaupt locker sein oder bilde ich mir das nur ein? Kann so eine lockere Füllung, auch Ursache für Aufbissschmerzen sein?
Muss ich mir jetzt bei diesem Symptom Aufbissschmerzen Sorgen machen? Ist der Zahnnerv in jedem Fall geschädigt und mir drohen in nächster Zeit eine oder mehrere Wurzelbehandlungen? Oder gibt es harmlose Ursachen, die leicht zu beheben sind? Habe “nur” Aufbissschmerzen, sonst tut nichts weh, auch nicht kurz nach dem Essen. Es tut auch nicht immer beim Essen weh, nur bei harten Lebensmitteln und auch nur wenn ich auf eine bestimmte Stelle am Zahn beiße – so meine Einschätzung! Zudem sind 2 Zähne seitdem sehr kälteempfindlich.
Ist eine Wurzelbehandlung die einzige Behandlungsmöglichkeit, falls der Zahnnerv entzündet wäre oder gibt es Alternativen?
Nun, Sie werden sich vermutlich wundern, warum ich das alles wissen möchte, da die einfachste Methode wäre einfach zu meinem Zahnarzt zu gehen, und diesen zu fragen, der kann mir dann auch gleich sagen, wie weit es fehlt! Ich meine ich vertraue meinem Zahnarzt auch, ich möchte nur vor dem nächsten Besuch ein wenig Bescheid wissen! Ich bin eigentlich kein misstrauischer Mensch und denke mir, mein Zahnarzt wird schon wissen was zu tun ist, da muss ich mich nicht auskennen. Habe in letzter Zeit einiges über „zahnmedizinische Angelegenheiten“ recherchiert und mir ist schon klar, dass im Internet viel Blödsinn steht, bin trotzdem ein wenig misstrauisch geworden! Ziemlich höchstwahrscheinlich grundlos, doch man macht sich halt so seine Gedanken!!! So bietet sich dieses Forum perfekt an, sich zu informieren bzw. sich eine kompetente 2. Meinung einzuholen!!!
Nun zum Schluss, wirklich, ich verspreche es 🙂 “nur” 🙂 noch 3 kurze Fragen:
1.) Wenn bei Füllungen in den Zahnzwischenräumen beim Verwenden der Zahnseide die Zahnseide zerreißt ist das nicht normal, oder? Ich meine soll man das korrigieren lassen oder halb so schlimm?
2.) Habe gelesen, dass der Kältetest bei der Vitalitätsprüfung bei Zähnen mit Füllungen falsch negativ sein kann. Inwiefern? Würde mich nur interessieren.
3.) Thema Füllungen: meine Meinung- weder Amalgam noch Kunststoff :)jedoch bei Vergleich Kunststoff-Amalgam – unbedingt Amalgam!!! Am besten wird wohl das Keramikinlay sein!!! Hätte dazu nur 1 Frage: Was halten Sie von den GIZ (Zementfüllungen)? Haltbarkeit? Überall geeignet? Auch bei größeren Defekten? Über dieses Füllmaterial habe ich nämlich am wenigsten im Internet gefunden! Habe nur gelesen dass die GIZ auch Kunststoffanteile enthalten, sind sie nun besser oder schlechter als Composite? Stimmt es wirklich, dass Kunststofffüllungen giftig für den Zahn sind, sprich Wurzelbehandlung vorprogrammiert?
Ich wollte eigentlich die Kurzfassung posten, nun ist es doch ein Roman geworden, bei einem eigentlich kleinen Problem. Wollte Textteile kürzen, irgendwie kam mir (fast) 🙂 alles wichtig vor!! Habe nur große Angst, dass aus Füllungswechsel nun Wurzelbehandlungen werden!!! 🙁 Es ist mir schon klar, dass sie nach einem langen Arbeitstag bzw. in der Freizeit nicht die Lust haben solche Romane zu lesen:) bzw. bei meinen 10.000 Fragen einen Roman zurückzuschreiben, wäre ihnen für eine Antwort jedoch sehr dankbar!!!!!
liebe Grüße Lizzy 😉
Sehr liebe Lizzy!
Vielen Dank für Ihr Lob …
Mein momentanes Zahnproblem fing damit an, dass unter meinen Kunststofffüllungen (7 Backenzähne sind betroffen) Sekundärkaries war und in Amalgam ausgetauscht wurden!
Lesen Sie mal [B][URL=”http://www.dentalnews.at/es-war-einmal-der-zah-i/”]bitte hier[/URL][/B] und dann auch die folgenden Threads …
Ich habe gelesen, dass Aufbissschmerzen, die ich seit dem Füllungswechsel an einigen Zähnen habe die Folge von dem Bohren sein können, der Zahnnerv wurde gereizt und stirbt wahrscheinlich ab. 2 Zähne sind seitdem auch extrem kälteempfindlich. 2 andere Zähne haben ca. 3 Tage nach dem Füllungswechsel ziemlich weh getan, Schmerz war dann weg, eine Zeit lang war Ruhe und nun Aufbissschmerzen. Kann es vorkommen bzw. ist es normal, dass die Zähne nach dem Bohren eine Zeit lang weh tun oder ist das bereits ein Anzeichen für eine Zahnnervschädigung (-entzündung, -reizung)? Hatte bevor die Füllungen gewechselt wurden keine Zahnschmerzen, und die Löcher waren laut Zahnarzt auch nicht allzu tief.
Die Probleme können vom
[LIST]
[*]bohren
[*]vom Kunststoff
[*]von den neuen Füllungen
[*]von allem etwas
[/LIST] herrühren …
Können Aufbissschmerzen auch von zu hohen bzw. nicht ordnungsgemäß gelegten Füllungen kommen? Wie stellt der Zahnarzt eigentlich fest, ob eine Füllung zu hoch ist oder nicht?
Mit einer Aufbissfolie, schauen Sie [B][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=123619398105065626&la=de”]mal hier …[/URL][/B]
Was mir auch Sorgen bereitet: An einer Stelle fühlt sich eine Füllung minimal locker an! (es sind 3 Füllungen über 3 Backenzähne, auch in den Zahnzwischenräumen) Wenn ich zB mit der Wange gegen diese 3 Zähne drücke oder mit dem Fingernagel von unten auf die „Kaufläche der Füllung“ drücke, entstehen so „Klickgeräusche“, fühlt sich an, als wie wenn sich was bewegen würde. (-werden Sie sich jetzt wohl denken!!! )
Sie beschreiben das sehr gut …. klingt locker, ja … und kann auch Grund Ihrer Schmerzen sein …
Muss ich mir jetzt bei diesem Symptom Aufbissschmerzen Sorgen machen? Ist der Zahnnerv in jedem Fall geschädigt und mir drohen in nächster Zeit eine oder mehrere Wurzelbehandlungen? Oder gibt es harmlose Ursachen, die leicht zu beheben sind? Habe “nur” Aufbissschmerzen, sonst tut nichts weh, auch nicht kurz nach dem Essen. Es tut auch nicht immer beim Essen weh, nur bei harten Lebensmitteln und auch nur wenn ich auf eine bestimmte Stelle am Zahn beiße – so meine Einschätzung! Zudem sind 2 Zähne seitdem sehr kälteempfindlich.
Der Aufbissschmerz gehört behandelt …
Ist eine Wurzelbehandlung die einzige Behandlungsmöglichkeit, falls der Zahnnerv entzündet wäre oder gibt es Alternativen?
Kommt auf die Entzündung an, ob der Zahnnerv stirbt oder nicht … schauen Sie [B][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=12308088995792237&vt=Pulpitis”]mal hier [/URL][/B]…
Wenn bei Füllungen in den Zahnzwischenräumen beim Verwenden der Zahnseide die Zahnseide zerreißt ist das nicht normal, oder? Ich meine soll man das korrigieren lassen oder halb so schlimm?
Das ist nicht normal … korrigieren lassen …
Habe gelesen, dass der Kältetest bei der Vitalitätsprüfung bei Zähnen mit Füllungen falsch negativ sein kann. Inwiefern? Würde mich nur interessieren.
Wenn ein Zahn auf Kälte nicht reagiert, dann ist er nicht sensibel, [B]das heißt aber noch nicht, das er devital ist[/B] (der Zahnnerv).
Ein devitaler Zahnnerv gehört immer Wurzelbehandelt … sind also noch andere Symptome vorhanden – also außer der Desensibilität, die für “Devitalität”, sprechen (Druckschmerz, Fistel, Rö Veränderungen, …) dann ist das ein Beweis für seine Devitalität … Sensibel ja heißt, der Zahn kann nicht devital sein, sensibel nein kann nur ein Hinweis sein auf devital, aber kein Beweis …
Thema Füllungen: meine Meinung- weder Amalgam noch Kunststoff jedoch bei Vergleich Kunststoff-Amalgam – unbedingt Amalgam!!! Am besten wird wohl das Keramikinlay sein!!! Hätte dazu nur 1 Frage: Was halten Sie von den GIZ (Zementfüllungen)? Haltbarkeit? Überall geeignet? Auch bei größeren Defekten? Über dieses Füllmaterial habe ich nämlich am wenigsten im Internet gefunden! Habe nur gelesen dass die GIZ auch Kunststoffanteile enthalten, sind sie nun besser oder schlechter als Composite? Stimmt es wirklich, dass Kunststofffüllungen giftig für den Zahn sind, sprich Wurzelbehandlung vorprogrammiert?
Keine Kunststoffe bei tiefen und kaubelastenden Bereichen …. ja das stimmt … GIZ hält ca. 1-4 Jahre dicht, für größere Füllungen kaum geeignet, ist eher als “Provisorium” zu verstehen …
Alles Gute … Medizin ist mein Leben, das mache ich gern, also kein Grund zu Panik wegen der Länge des Threads …
Hello again!!! 🙂
[B]Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! ;)[/B]
Habe ein bisschen bei den Links rumgeklickt , mir einige Videos angeschaut,… (danke – sehr hilfreich!!!)
Und jetzt… 🙁 der Schock sitzt tief!!!! …:) Könnte nur noch heulen!!!!! (wenn bei einer Füllung „was schief geht“ hat man noch die Wurzelbehandlung, wenn allerdings da auch was schief geht, sieht es nicht mehr so rosig aus)!!!
Bin sogar der Meinung, dass der Misserfolg (meiner noch nicht erfolgten Wurzelbehandlung) vorprogrammiert ist, da anscheinend vieles entweder nicht gemacht wird oder wesentlich besser gemacht werden könnte! Da ich jetzt nach den zahlreichen Recherchen der Meinung bin, dass ich zumindest einen Einfluss auf den Ausgang der Behandlung haben könnte, wenn ich auf bestimmte Sachen achte, indem ich zB auf einen Kofferdam bestehe,….. habe ich als Laie natürlich nun wieder 10.000 Fragen!!!! [B]Sorry im Voraus!! [/B] Da Sie mir aber schon versichert haben, dass ein ewig langer Thread kein Grund zur Panik ist, habe ich kein allzu großes schlechtes Gewissen :)!!!
1.) Ist ein Kofferdam wirklich nötig – ist das auch die Meinung laut Lehrbuch?
2.)Ich denke mir mal, dass die Gebietskrankenkasse die Kosten dafür nicht übernimmt? Können Sie mir ungefähr sagen, was es in etwa kosten würde mich damit behandeln zu lassen? Wird von Zahnarzt zu Zahnarzt verschieden sein, nur so ungefähr!!!!!???
3.)Macht jeder Zahnarzt eine Behandlung mit Kofferdam auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten? Wird das häufig abgelehnt, wenn man darin ungeübt ist? Gibt es ein Risiko für Folgeschäden oder Komplikationen wenn der Zahnarzt (bzw. das Zahnarztteam) darin ungeübt ist. Oder ist (bzw. sollte – gut sollte nützt mir nichts:)) das im Allgemeinen kein Problem sein?
4.) Was halten Sie von dem Kommentar vieler Zahnärzte auch ohne Kofferdam speichelfrei arbeiten zu können? ( zB mit Watterollen und guter Absaugung)
5.) Habe gelesen, dass ein Kofferdam das Zahnfleisch schädigen kann und deshalb nicht so gern verwendet wird!!! Stimmt das?
6.) Gibt es Kontraindikationen für die Verwendung eines Kofferdammes?
7.) Ist ein Kofferdam belastend für das Kiefergelenk?
[B]8.)[/B] Habe gelesen, dass ein Kofferdam von den Patienten sehr geschätzt wird!! Stimmt das wirklich? (ich meine jetzt nicht von der Seite der Vorteile, sondern rein vom Empfinden des Patienten damit behandelt zu werden?) Welche Erfahrungen haben Sie mit ihren Patienten, oder sind sie vielleicht schon selber damit behandelt worden? Könnte ja sein! Dann können sie ja aus eigener Erfahrung sprechen! 🙂 Kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das angenehm ist, sondern eher das komplette Gegenteil davon und da meine nächste Sorge: Da verschlucke ich mich ja 10.000 mal an meinem eigenen Speichel, oder? Was, wenn die Spritze nicht wirkt, war nämlich schon mal der Fall bei mir, dann hab ich das aber einfach gesagt, der Zahnarzt hat noch mal etwas “nachgespritzt” und alles in Ordnung! Mit dem Kofferdam kann ich aber nicht reden… außerdem… wie aufwändig, den extra wieder abzumachen… für eine 2. Spritze…; Weiters stelle ich mir das auch ziemlich unangenehm vor, da man ja den Mund dabei nicht zumachen kann! Dass man den Mund nicht zumachen kann, ist mir schon klar, aber bis wie weit kann man ihn nicht zumachen, kann man da „gar nichts mehr“ bewegen? Da stelle ich mir nämlich [B]das Schlucken gar nicht mehr so einfach vor, vor allem, wenn es einen Zahn im Oberkiefer betrifft!!!![/B] Ich denke, diese Fragen, sehr amüsant für sie, gut, dann hat wenigstens einer etwas zu lachen!!!:D
9.) Kommt es wirklich [B]häufig[/B] vor, dass Zahnärzte bei der WB „unsterile“ Instrumente verwenden? (kann mich nur an die Videos mit den 2 versch. Aufbewahrungsmöglichkeiten der Instrumente erinnern) Muss ich etwa darauf achten? Ich kann ja auch schlecht fragen:“Sind die Instrumente auch wirklich in Ordnung und steril?“ Der wird sich höchstens denken, Vertrauen wo bist du? … Außerdem denke ich mal muss man sich in der heutigen Zeit doch wohl keine Gedanken über Sterilität und Sauberkeit machen, oder?
10.) [B]Nächster Schock[/B], auch im Internet gefunden – Ich zitiere: [I]Misserfolge sind leider ein häufiges Problem. Der Grund liegt auch in den Vorgaben der Gesundheitspolitik. So genügt es in der gesetzlichen Krankenversicherung den Wurzelkanal bis in das untere Wurzeldrittel aufzubereiten. Dies ist aus wissenschaftlicher Sicht eine Katastrophe, da nur eine maximale Keimreduktion zu einem Erfolg führt…[/I] Stimmt das noch, oder längst veraltet? Wenn es stimmt, leite ich ab, die meisten machen das so, obwohl es anders besser wäre! Sollte ich das vorher fragen, wie das gemacht wird? Wenn ja, auf eine andere Variante bestehen? Kostet das Extra?
11.) Zahlt die „normale“ Krankenkasse Mikroskop und Lupenbrille auch nicht? Verfügt heutzutage jeder Zahnarzt über diese Ausstattung? Mikroskop klar, wird vermutlich nicht jeder haben, aber eine Lupenbrille bestimmt oder? Wäre ja schließlich wichtig oder? Muss man nur für das Mikroskop extra bezahlen, sofern der Zahnarzt über eines verfügt oder auch für die Lupenbrille?
12.) Muss (bzw. sollte) jede Amalgamfüllung zum Abschluss poliert werden, gibt es außer Zeit und Geld 🙂 einen Grund bzw. Vorteil das nicht zu tun?
Muss eine Unterfüllung bei einer Amalgamfüllung immer gemacht werden oder hängt das von der Größe des Kariesschadens ab?[B] Kann eine nicht vorhandene Unterfüllung (bei einer Amalgamfüllung) die Ursache für Aufbissschmerzen sein? [/B]
13.) Falls eine WB nötig wird, müssen doch vorher die Amalgamfüllungen rausgebohrt werden, da wäre doch auch ein Kofferdamm sinnvoll, oder? Ich habe mir gedacht, dass beim Rausbohren (feiner Amalgamsand) die Quecksilberbelastung vermutlich höher sein wird, als beim Legen. Liege ich da richtig? Ich bin nicht gegen Amalgam, dennoch mache ich mir Gedanken um meine Gesundheit, wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere gelegt und dann auch noch wieder rausgebohrt werden müssen!!!
Danke im Voraus!!!!! 😉
liebe Grüße lizzy
Sehr liebe Lizzy!
1.) Ist ein Kofferdam wirklich nötig – ist das auch die Meinung laut Lehrbuch?
[URL=”http://www.dgz-online.de/chapters/stellungnahmen/endodontologie/endo06_2005_06_good_clinical_practice_wurzelkanalbehandlung.pdf”]Lesen Sie hier die Stellungsnahme der Endo Spezialisten[/URL] … Kofferdamm immer …
2.)Ich denke mir mal, dass die Gebietskrankenkasse die Kosten dafür nicht übernimmt? Können Sie mir ungefähr sagen, was es in etwa kosten würde mich damit behandeln zu lassen? Wird von Zahnarzt zu Zahnarzt verschieden sein, nur so ungefähr!!!!!???
Hm … schwer zu sagen, kann von 0€ bis 200€ reichen …
3.)Macht jeder Zahnarzt eine Behandlung mit Kofferdam auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten? Wird das häufig abgelehnt, wenn man darin ungeübt ist? Gibt es ein Risiko für Folgeschäden oder Komplikationen wenn der Zahnarzt (bzw. das Zahnarztteam) darin ungeübt ist. Oder ist (bzw. sollte – gut sollte nützt mir nichts) das im Allgemeinen kein Problem sein?
Risiko gibt es nur wenn der Kofferdamm nicht verwendet wird … ob und wie viele ZA Kofferdamm verwenden kann ich Ihnen nicht sagen …
4.) Was halten Sie von dem Kommentar vieler Zahnärzte auch ohne Kofferdamm speichelfrei arbeiten zu können? ( zB mit Watterollen und guter Absaugung)
Ja, ich lebe auch nur von Luft und Liebe … komme ohne Nahrung und Flüssigkeit aus :p
5.) Habe gelesen, dass ein Kofferdamm das Zahnfleisch schädigen kann und deshalb nicht so gern verwendet wird!!! Stimmt das?
Nein …
6.) Gibt es Kontraindikationen für die Verwendung eines Kofferdammes?
Latex Allergie, aber da sollte man auf Latex freie Membranen ausweichen …
7.) Ist ein Kofferdam belastend für das Kiefergelenk?
Wieso? Nein …
8.) Habe gelesen, dass ein Kofferdam von den Patienten sehr geschätzt wird!! Stimmt das wirklich? (ich meine jetzt nicht von der Seite der Vorteile, sondern rein vom Empfinden des Patienten damit behandelt zu werden?)
Kann ich nicht sagen, da wir immer nur mit KD behandeln, somit fehlen mir Vergleiche ….
Welche Erfahrungen haben Sie mit ihren Patienten, oder sind sie vielleicht schon selber damit behandelt worden? Könnte ja sein! Dann können sie ja aus eigener Erfahrung sprechen! Kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das angenehm ist, sondern eher das komplette Gegenteil davon und da meine nächste Sorge: Da verschlucke ich mich ja 10.000 mal an meinem eigenen Speichel, oder?
Ich wurde noch nie behandelt, da ich keine Füllungen und WB habe … Speichelsauger haben Sie trotzdem, Sie schlucken eher weniger …
Was, wenn die Spritze nicht wirkt, war nämlich schon mal der Fall bei mir, dann hab ich das aber einfach gesagt, der Zahnarzt hat noch mal etwas “nachgespritzt” und alles in Ordnung! Mit dem Kofferdam kann ich aber nicht reden… außerdem… wie aufwändig, den extra wieder abzumachen… für eine 2. Spritze…;
Habs gerade gemessen, Kofferdamm anlegen und abnehmen dauert 3 Sek.
Weiters stelle ich mir das auch ziemlich unangenehm vor, da man ja den Mund dabei nicht zumachen kann! Dass man den Mund nicht zumachen kann, ist mir schon klar, aber bis wie weit kann man ihn nicht zumachen, kann man da „gar nichts mehr“ bewegen?
Sie können bewegen, aber wenn Sie keinen KD wollen, dann nicht – ist ja kein Problem, ich will niemandem überreden …
9.) Kommt es wirklich häufig vor, dass Zahnärzte bei der WB „unsterile“ Instrumente verwenden? (kann mich nur an die Videos mit den 2 versch. Aufbewahrungsmöglichkeiten der Instrumente erinnern) Muss ich etwa darauf achten? Ich kann ja auch schlecht fragen:“Sind die Instrumente auch wirklich in Ordnung und steril?“ Der wird sich höchstens denken, Vertrauen wo bist du? … Außerdem denke ich mal muss man sich in der heutigen Zeit doch wohl keine Gedanken über Sterilität und Sauberkeit machen, oder?
Lieder kommt das sehr häufig vor … achten Sie einfach woher die Instrumente kommen, wenn aus der Schublade und unverpackt, dann sind sie nicht steril …
10.) Nächster Schock, auch im Internet gefunden – Ich zitiere: Misserfolge sind leider ein häufiges Problem. Der Grund liegt auch in den Vorgaben der Gesundheitspolitik. So genügt es in der gesetzlichen Krankenversicherung den Wurzelkanal bis in das untere Wurzeldrittel aufzubereiten. Dies ist aus wissenschaftlicher Sicht eine Katastrophe, da nur eine maximale Keimreduktion zu einem Erfolg führt… Stimmt das noch, oder längst veraltet? Wenn es stimmt, leite ich ab, die meisten machen das so, obwohl es anders besser wäre! Sollte ich das vorher fragen, wie das gemacht wird? Wenn ja, auf eine andere Variante bestehen? Kostet das Extra?
Ich denke die Kassen zahlen genug um den Zahn bis zur Wurzelspitze zu füllen 🙂
11.) Zahlt die „normale“ Krankenkasse Mikroskop und Lupenbrille auch nicht? Verfügt heutzutage jeder Zahnarzt über diese Ausstattung? Mikroskop klar, wird vermutlich nicht jeder haben, aber eine Lupenbrille bestimmt oder? Wäre ja schließlich wichtig oder? Muss man nur für das Mikroskop extra bezahlen, sofern der Zahnarzt über eines verfügt oder auch für die Lupenbrille?
Mikro ist in der Regel ein Aufpreis, aber am besten zu ein paar ZA gehen und sich erkundigen.
12.) Muss (bzw. sollte) jede Amalgamfüllung zum Abschluss poliert werden, gibt es außer Zeit und Geld einen Grund bzw. Vorteil das nicht zu tun?
Sollte immer poliert werden, da geringere Plaquebildung auf glatten Oberflächen …
Muss eine Unterfüllung bei einer Amalgamfüllung immer gemacht werden oder hängt das von der Größe des Kariesschadens ab? Kann eine nicht vorhandene Unterfüllung (bei einer Amalgamfüllung) die Ursache für Aufbissschmerzen sein?
Sollte immer gemacht werden, da Metall sehr gut Kälte/Wärme leitet … ohne Unterfüllung kann das schon mal Schmerzen verursachen …
13.) Falls eine WB nötig wird, müssen doch vorher die Amalgamfüllungen rausgebohrt werden, da wäre doch auch ein Kofferdamm sinnvoll, oder? Ich habe mir gedacht, dass beim Rausbohren (feiner Amalgamsand) die Quecksilberbelastung vermutlich höher sein wird, als beim Legen. Liege ich da richtig? Ich bin nicht gegen Amalgam, dennoch mache ich mir Gedanken um meine Gesundheit, wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere gelegt und dann auch noch wieder rausgebohrt werden müssen!!!
Gefährlich sind die frei werdenden Dämpfe, die hält der Damm leider nicht ab … für Sie als Individuum aber vernachlässigbar, Zahnärzte atmen das am Tag mehrmals und ein Leben lang ein … deshalb ein ZA Jahr sind 3 Menschen Jahre … 🙂
Sehr lieber DDr. Belsky!
Zuerst mal ein großes Dankeschön für die wieder sehr schnelle Beantwortung meiner Fragen!!!!!
Nun muss ich Sie leider wieder nerven, zum Teil mit ähnlichen Fragen, tut mir Leid!!!
Sie haben geschrieben, Risiken gibt es nur, wenn der Kofferdamm nicht verwendet wird – bin ich ihrer Meinung!!! Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, kann ein KD auch falsch angelegt werden, was mir schaden könnte? Ich denke mal nicht, aber wer weiß, es gibt (fast) nichts, was es nicht gibt…:)…von daher…Ich habe in meinem vorigen Beitrag nur deswegen soviel über den KD gefragt und gezweifelt, weil ich bis jezt noch nie was davon gehört habe, hatte schon einige Kunststofffüllungen und meine Eltern schon einige WB und die wussten davon auch nichts!!! 😈 Sie haben ja auch geschriebn, es dauert 3 sek.:) ihn anzulegen und abzunehmen, für einen ungeübten dann vielleicht 5-8 min., aber im allgemeinen vermutlich unkompliziert, soll auch dem Zahnarzt die Arbeit erleichtern, der Patient hat Vorteile, wo liegt das Problem?? Ich verstehs immer noch nicht!!! :confused: Was ich auch extrem schlimm finde, man sollte als Patient [B]zumindest[/B] darüber aufgeklärt werden, dass es sowas gibt, welche Vorteile man hat, es auf Wunsch gemacht wird und evtl. etwas extra kostet!!!! Gut, jetzt weiß ich wie wichtig sowas ist, gottseidank!:p Jezt bin ich nur noch gespannt, ob mein Zahnarzt auf Wunsch einen KD verwendet, und ob ich wenn nicht schnell einen Zahnarzt finde, der das auf Wunsch macht, bevor mein Zustand evtl. lebensbedrohlich – gut ein wenig übertrieben, sagen wir schlimmer und komplizierter wird!!!
Ok, ein KD hält die gefährlichen Quecksilberdämpfe die man während einer Amalgamausbohrung einatmet nicht ab, hab ich mir eh gedacht! Habe in einem ihrer Videos gesehen, dass er aber die Amalgamreste die man sonst verschlucken würde, abhält, dafür lohnt es sich meiner Meinung nach sich einen KD anlegen zu lassen, vor allem wenn es im Rahmen einer WB sowieso indiziert wäre, im Rahmen eines Füllungsaustausches wäre es meiner Meinung nach jedoch auch nicht übertrieben!!! 🙂 ….oh mein Gott, ab jetzt tut mir jeder Zahnarzt leid…das finde ich wirklich schlimm…habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht…über deren Quecksilberbelastung!!! 😮 Gibts da keine Schutzmasken??? Hab mich eh schon öfter gefragt, welche chemischen bzw. physikalischen Eigenschaften das Quecksilber so besonders macht, dass es da unbedingt drin sein muss??? 🙂
Dann hätte ich nochmal eine Frage, die sie mir im Prinzip schon beantwortet haben und zwar: (Text hab ich aus dem Video)
[I]Im Gegensatz dazu sehen Sie hier eine sterile Endo Box, diese wird in Papier verpackt im Autoklaven sterilisiert. Unmittelbar vor der Verwendung wird die Box vor dem Patienten ausgepackt. Zudem wird immer ein Indikatorpapier mit fortlaufender Nummer eingelegt, nach 4 Durchgängen wird der gesamte Inhalt ausgewechselt. Der Materialverbrauch ist zwar größer, Instrumentenfrakturen und Zahnverfärbungen nach Wurzelbehandlungen können dadurch aber verhindert werden. [/I]
Ist mit 4 Durchgängen gemeint, dass die Instrumente für 4 Patienten verwendet werden, bevor sie neu sterilisiert werden? Ist das dann nicht für den 4. Patienten schlechter als für den 1.? Meine Sorge ist ja eben: Wenn der Zahnarzt die Instrumente erst auspackt wenn er sie braucht, ist das vermutlich mitten in der Behandlung? Wenn mir aber erst dann auffällt, dass irgendwas nicht einwandfrei ist, kann ich ja schlecht aufstehen und gehen! Und ich trau mich ehrlich gesagt das nicht vorher zu fragen!!!
Kann das Weglassen der Unterfüllung bei Amalgamfüllungen evtl. auch zu einer Reizung des Zahnnervs führen, sodass er womöglich (mit der Zeit) auch noch abstirbt??? …meinten Sie mit…[I]Sollte immer gemacht werden, da Metall sehr gut Kälte/Wärme leitet … ohne Unterfüllung kann das schon mal Schmerzen verursachen …[/I] kann zu Schmerzen führen, die aber harmlos sind…
Und last but not least “unwichtige” Fragen, die mich aber interessieren würden:
Zahnseide gewachst oder ungewachst? Hab mal gelesen keine gewachste Zahnseide!! Blödsinn, oder?
Hilft ein Wirkstoff in der Zahnpasta gegen empfindliche Zähne wirklich? (zB Kaliumnitrat,…es gibt da ja mehrere Wirkstoffe, wirken die alle gleich, oder gibt es einen der besser ist als die anderen?)
Ist die Zahnpasta parodontax (med) – (aus der Apotheke) wirklich so gut fürs Zahnfleisch, oder reicht auch eine “normale” Zahnpasta? Habe bei den Inhaltsstoffen nur 10.000 Kräuter gefunden, von Fluorid stand da nichts???? Da ist aber schon Fluorid enthalten, oder? Denn was nützen mir die ganzen Kräuter, wenn das wichtigste fehlt???
Sie haben keine einzige Füllung…..WOW!!!!!!!…..ich will tauschen!!! 🙂
Dankeschön im Voraus für die Beantwortung der Fragen!!! 😉 (tut mir Leid, da mein Thread wieder so lang geworden ist, meine persönliche Meinung musste einfach mit rein!!!)
wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
viele liebe Grüße lizzy
Sehr liebe lizzy!
Sie haben geschrieben, Risiken gibt es nur, wenn der Kofferdamm nicht verwendet wird – bin ich ihrer Meinung!!! Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, kann ein KD auch falsch angelegt werden, was mir schaden könnte?
Man kann alles im Leben falsch und richtig machen, der Arzt hat studiert um gewisse Abläufe “richtig” zu machen … Komplikationen können trotzdem auftreten … aber das “Anlegen” sollte der Arzt schon beherrschen …
Ich denke mal nicht, aber wer weiß, es gibt (fast) nichts, was es nicht gibt……von daher…Ich habe in meinem vorigen Beitrag nur deswegen soviel über den KD gefragt und gezweifelt, weil ich bis jezt noch nie was davon gehört habe, hatte schon einige Kunststofffüllungen und meine Eltern schon einige WB und die wussten davon auch nichts!!!
Sie sind nicht die einzigen 🙁 ….
Sie haben ja auch geschriebn, es dauert 3 sek. ihn anzulegen und abzunehmen, für einen ungeübten dann vielleicht 5-8 min., aber im allgemeinen vermutlich unkompliziert, soll auch dem Zahnarzt die Arbeit erleichtern, der Patient hat Vorteile, wo liegt das Problem?? Ich verstehs immer noch nicht!!!
Der Kofferdamm kostet was – Geld, alles was nicht offensichtlich was bringt, wird gern weggelassen … Sie als Patient beurteilen eine Ordi vermutlich hauptsächlich nach dem Inventar, den Wänden, dem Ambiente … so wie ich ein Flugzeug … über die technischen Details habe ich keine Ahnung – Sie auch nicht …
Ok, ein KD hält die gefährlichen Quecksilberdämpfe die man während einer Amalgamausbohrung einatmet nicht ab, hab ich mir eh gedacht! Habe in einem ihrer Videos gesehen, dass er aber die Amalgamreste die man sonst verschlucken würde, abhält, dafür lohnt es sich meiner Meinung nach sich einen KD anlegen zu lassen, vor allem wenn es im Rahmen einer WB sowieso indiziert wäre, im Rahmen eines Füllungsaustausches wäre es meiner Meinung nach jedoch auch nicht übertrieben!!!
Zu dem Punkt sein nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass Quecksilber nicht gleich Quecksilber ist, so wurde Quecksilber(I)-chlorid (Kalomel) als Abführmittel eingesetzt … besonders gern bei Kindern, da es nicht aufgenommen und ziemlich geschmacklos ist … der Kofferdamm schütz vor
[LIST]
[*]Aspiration
[*]Verschlucken von Chemikalien wie NaOCl
[*]Speichel – sauberes Arbeiten
[/LIST]
oh mein Gott, ab jetzt tut mir jeder Zahnarzt leid…das finde ich wirklich schlimm…habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht…über deren Quecksilberbelastung!!! Gibts da keine Schutzmasken??? Hab mich eh schon öfter gefragt, welche chemischen bzw. physikalischen Eigenschaften das Quecksilber so besonders macht, dass es da unbedingt drin sein muss???
Es ist nicht so gefährlich wie im Web oder anderen Fanatiker dargestellt – sonst wären alle ZA wie Sie richtig bemerken schon lange Tod … trotzdem hat es Eigenschaften, die immer mehr Kollegen dazu bewegen es nicht mehr einzusetzen. Dazu braucht es aber keiner Massenhysterie, man sollte bei den Fakten bleiben, denn ein Argument wird nicht wertvoller, nur weil man es lauter “raus brüllt” … nicht auf Sie gemünzt …
Ist mit 4 Durchgängen gemeint, dass die Instrumente für 4 Patienten verwendet werden, bevor sie neu sterilisiert werden? Ist das dann nicht für den 4. Patienten schlechter als für den 1.?
Gereinigt und sterilisiert wird nach jedem Patienten, nach dem vierten Durchlauf werden die Instrumente entfernt …
Meine Sorge ist ja eben: Wenn der Zahnarzt die Instrumente erst auspackt wenn er sie braucht, ist das vermutlich mitten in der Behandlung? Wenn mir aber erst dann auffällt, dass irgendwas nicht einwandfrei ist, kann ich ja schlecht aufstehen und gehen! Und ich trau mich ehrlich gesagt das nicht vorher zu fragen!!!
Wieso ist doch Ihr gutes Recht … ich operierte gestern eine Patientin aus Deutschland, die nach einer Weisheitszahnentfernung sich eine Knochenentzündung zugezogen hatte. Nach einigen Jahren frustraner Therapie versuchte Sie nun bei uns in Wien unser “Verfahren” … ich wünsche Ihr das wir Ihr helfen können … diese Patientin wollte genau wissen wie wir sterilisieren … ich führte Sie durch die Ordi und zeigte Ihr alles – vor der OP …
Kann das Weglassen der Unterfüllung bei Amalgamfüllungen evtl. auch zu einer Reizung des Zahnnervs führen, sodass er womöglich (mit der Zeit) auch noch abstirbt??? …meinten Sie mit…Sollte immer gemacht werden, da Metall sehr gut Kälte/Wärme leitet … ohne Unterfüllung kann das schon mal Schmerzen verursachen … kann zu Schmerzen führen, die aber harmlos sind…
Kann alles sein … normalerweise bildet aber der Zahn in solchen Fällen dann Sekundärdentin … also neue Zahnsubstanz und baut so selber seine Schutzschicht auf …
Und last but not least “unwichtige” Fragen, die mich aber interessieren würden: Zahnseide gewachst oder ungewachst? Hab mal gelesen keine gewachste Zahnseide!! Blödsinn, oder?
Im Grunde egal …
Hilft ein Wirkstoff in der Zahnpasta gegen empfindliche Zähne wirklich? (zB Kaliumnitrat,…es gibt da ja mehrere Wirkstoffe, wirken die alle gleich, oder gibt es einen der besser ist als die anderen?)
Gut ist z.B. Elmex Zahngel … mit normaler Zahnpasta Zähneputzen, dann gründlich ausspülen … dann mit Elmex nachputzen aber nicht mehr spülen, sondern nur noch ausspucken …
Ist die Zahnpasta parodontax (med) – (aus der Apotheke) wirklich so gut fürs Zahnfleisch, oder reicht auch eine “normale” Zahnpasta? Habe bei den Inhaltsstoffen nur 10.000 Kräuter gefunden, von Fluorid stand da nichts???? Da ist aber schon Fluorid enthalten, oder? Denn was nützen mir die ganzen Kräuter, wenn das wichtigste fehlt???
Normale ZA tut´s auch 🙂 am wichtigsten ist die mechanische Reinigung Ihrer Zähne … fürs Zahnfleisch empfehle ich eine Munddusche …
Sie haben keine einzige Füllung…..WOW!!!!!!!…..ich will tauschen!!!
Dafür muss ich meinen Eltern danken … die haben mir brav bis zu meinem 10LJ nachgeputzt …