hallo herr ddr belsky!
ich dumme dumme mama hab karies in den zahnzwischenräumen der oberen beiden schneidezähne meines gerade zweijährigen kindes entdeckt.
im internet finde ich nur horrorgeschichten. entweder gar nichts machen und warten bis der zahn ganz zum wegnehmen ist und dann wegnehmen ODER vollnarkose. gibt es wirklich nur diese zwei möglichkeiten??
mir ist schon vor einiger zeit (etwa zwei monaten) aufgefallen, dass sich die zwei zähne verändern. hab mir keine sorgen gemacht, an karies hätte ich nichtmal im traum gedacht. aber jetzt wo ich genauer hingeschaut hab…. ja, ich weiß, wie blöd muss man eigentlich sein? mein armes, armes kind.
was kann ich also machen? was würden sie machen??
jetzt putze ich drei mal täglich, nur für die vorderen zwei zähne ist das wohl zu spät??
bohren?? mein kind ist zwar recht kooperativ, jedoch hab ich das noch nie beim zahnarzt erprobt und ich denke, das wird nichts… mit gerade mal zwei jahren viel zu klein.
bitte ersparen sie mir vorwürfe. glauben sie mir, ich mach mir selber schon genug. ich arbeite gerade seit einiger zeit an meinem falschen putzverhalten, und versuche, mein seit jahren gestörtes verhältnis zu menschen mit dem zahnarzt-beruf zu überdenken und künftig eine parade-patientin zu werden, die alle kontrolltermine wahrnimmt. was würde ich auf einmal alles für zahnbehandlungen über mich ergehen lassen um sie meinem kind zu ersparen. in dem fall alle die es gibt. aber was hilft das jetzt.
danke für ihre antwort. ich hoffe, mein kind hat noch eine chance auf schöne zähne.
lieber herr ddr belsky
sie brauchen nicht mehr antworten, danke!!
waren heute beim ZA, kind war suuuuper brav, hat sich total gehalten, hat ihm sogar gefallen, zumindest war das mein eindruck – weils nicht mehr von der praxis heim wollte *gg* war ein mini loch, wurde gebohrt, zahn hat auch schmelzdefekt und ist deshalb nicht so schön wie die anderen……
bin total erleichtert und üüüüüberglücklich 🙂
Sehr liebe Sonichtmehrfertig!
Sorry das meine Antwort so spät kommt, aber ich bin gerade mitten im Ordi Umzug und mir rauchen die Ohren … freut mich sehr, dass es Ihrem Kind und dadurch auch Ihnen wieder besser geht. Alles Gute …
hallo nochmal, herr ddr belsky
also bitte, sie brauchen sich wirklich nicht entschuldigen, ihr forum ist eine tolle sache und ich bin froh, dass ich noch VOR ihrer antwort ein happy-end für mein froscherl und somit für mich hatte…. möcht mir gar nicht ausmalen, was gewesen wär, wenn´s froschi nicht so kooperativ wäre… da bin ich schonmal stolz, echt grad erst zwei 🙂
ein paar fragen hab ich aber jetzt doch noch… möcht ja ab jetzt einfach alles richtig machen. der ZA wo wir waren meinte, wir sollen 3 x die woche elmex-gel verwenden und sonst zahnpasta. versteh net ganz warum 3 x die woche? was ist mit dem weleda-zahngel? ist das statt der pasta oder sollte ich das statt dem elmex-gel die 3 x pro woche nehmen. oder ist es wurscht – hauptsache wir putzen…???….. hab einfach in meiner aufregung vergessen den ZA zu fragen… könnten sie mir sagen, wie ich´s am besten mach?? und achja, ab wann kann ich eine elektrische zahnbürste bei kindern verwenden? muss es eine kinder-elektrische zahnbürste sein?? (also ist die “schwächer”??) oder könnt ich auch meine nehmen (eh natürlich mit anderem aufsatz) – die größen sind ja irgendwie gleich….oder?
danke für ihre zeit und mühe, trotz dem stressigen übersiedeln!!!
liebe grüße von der uuuuuurnichtmehrfertigen 🙂
Sehr liebe nichtmehrfertige!
Würde Kinderelektrische nehmen … das mit Zahnpasta ist an sich Wurst, aber für Kinder sind unsere Pasten (also für Erwachsene) zu scharf … Weleda ist sehr gute Option …
Meistens schlucken die Kinder die Zahnpasta … bei Weleda Zahngel wurst … würde später auch immer wieder Zahnpasta verwenden, die übel schmeckt, denn so regt man Kind zum ausspucken an!
[URL=”http://www.denta-beaute.at/sites/kinderzahnpflege.html”]Mehr zu Kinderzahnpflege hier![/URL]
danke für ihre auskunft, jetzt kenn ich mich aus 🙂