Bayer zieht zurück

Bayer nimmt sein umstrittenes Herzmedikament Trasylol nach negativen Studienergebnissen praktisch vollständig vom Markt. Das renommierte “New England Journal of Medicine” hatte zuvor eine lange erwartete Studie veröffentlicht, derzufolge die Sterberate bei Trasylol-Patienten mehr als 50 Prozent höher lag als bei Herzkranken, die andere Mittel bekamen. Bayer will nun Restbestände weltweit zurückziehen. In den USA beschäftigt Trasylol inzwischen die Gerichte. Bei Auseinandersetzungen um das Schmerzmittel Vioxx von Merck & Co und das Bayer-Medikament Lipobay hatten die Herstellerfirmen in der Vergangenheit Milliardenkosten für Verfahren, Vergleiche und Schadenersatz zu tragen gehabt. Analysten hatten das Bayer-Medikament bereits abgeschrieben.

An der Börse war die Bayer-Aktie zeitweise größter Verlierer im Leitindex Dax. “Die Geschichte ist nicht dazu angetan, in Jubelstimmung zu verfallen”, sagte ein Händler.

Aprotinin am Ende

Nach Einschätzung der Studien-Autoren bedeuten die negativen Resultate höchstwahrscheinlich das Ende des Mittels und seines Wirkstoffs Aprotinin. “Auch wenn die Existenz einer Patientenklasse, denen Aprotinin nutzen würde, nicht unmöglich ist, erscheint das äußerst unwahrscheinlich”, erklärten sie. Das Medikament, mit dem Bayer jährlich gut 150 Millionen Euro umsetzte, wurde bei bestimmten Herzoperationen eingesetzt, um den Blutverlust zu verringern

Die US-Gesundheitsbehörde FDA erklärte, Bayer werde in den Vereinigten Staaten noch vorhandene Restmengen einziehen. Bayer will dies auch in allen anderen Ländern machen, in denen sich noch Bestände in der Lieferkette befänden. Davon ausgenommen seien nur Staaten, in denen die Behörden das Mittel für Sonderprogramme einsetzen wollten. In Deutschland ist das Mittel schon nicht mehr auf dem Markt. Die Leverkusener hatten den Vertrieb des Medikaments im November wegen zunehmender Hinweise auf ein erhöhtes Sterberisiko ausgesetzt. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat angeordnet, die Zulassung in Deutschland für Trasylol ruhen zu lassen.

Quelle: n-tv.de

Belsky Asked question 16. Mai 2008