sehr geehrter dr. belsky!
man liest viel im internet bezüglich guten und schlechten ärzten, auch von ihnen gibt es zahlreiche berichte – sowohl gute als auch ein paar negative. wie stehen sie zu diesem thema. wie soll man sich als patient nun entscheiden :confused:
wie kann man überprüfen was echt und was nicht echt ist 🙁
Liebe Fr. Theres!
Generell denke ich, dass das Internet für uns alle ein Segen ist. Stellen Sie sich vor, noch vor 10 Jahren waren Sie dem Gegenüber als Konsument ausgeliefert. Heute – wenn ich z.B. einen DVD Recorder kaufe, lese ich mich zuvor kurz im Internet ein – durch Foren und Co ist man meistens besser informiert als der jeweilige Verkäufer…
Natürlich werden Sie im Internet über Ärzte – so auch über mich – gute und schlechte Dinge lesen. Ich habe genauso wie Sie gute und schlechte Tage, es gibt Patienten mit denen kann ich besser, mit anderen weniger gut – vice versa. Würde ich immer perfekte Arbeit leisten, dann wäre ich wirklich ein Gott in weiß 🙂 bin aber ein Mensch wie Sie mit Ängsten, Wünschen und Launen.
Ich denke aber, ich bin Profi genug um zu erkennen sobald ich mit einem Patienten nicht weiter komme, dann überweise ich an einen Kollegen, das ist auch der Grundgedanke unseres Qualitätszirkels!
Der Nachteil des WWW ist, dass z.B. Einträge gefakte werden können. Auch können absichtlich Menschen negativ dargestellt werden – (nicht immer beabsichtigt) . Ich gebe Ihnen ein Beispiel – eine Patientin wollte mir als Dank was Gutes tun und schrieb ohne mein Wissen wie wild in diverse Foren. Ich erhielt eines Tages eine Aufforderung von dem Administrator dies zu unterlassen …
Weiters dürfen Sie auch nicht vergessen, dass es natürlich unter „Patienten“ richtige Experten gibt – „Doctor Hopping“ denen man es einfach nicht Recht machen kann – oder ich nicht Recht machen kann … :confused:
All dies können Sie im Internet lesen, ich denke aber das ist gut so – zudem ist es auch interessant wie man mit Kritik umgeht. Generell schätze ich konstruktive Kritik – es bringt wenig zu sagen/schreiben das ist schlecht. Wichtig ist wer, wieso, wann, was schlecht war und Verbesserungsvorschläge – nur so kann man besser werden 😀
Zu guter letzt denke ich, für Sie ist die Tendenz wichtig – wenn Sie nur Schlechtes lesen, dann wird schon was dran sein und umgekehrt. Trotzdem würde ich immer mehrere wählen und die dann persönlich kennenlernen, denn der persönliche Eindruck zählt doch am meisten. Dort wo Sie sich am wohlsten fühlen, bleiben Sie dann auch …