Die Munddusche ist in der Mundhygiene ein Instrument, mit dem Speisereste und Plaque mittels eines Wasserstrahls aus den Zahnzwischenräumen und dem Sulcus entfernt werden können, ohne jedoch die Zahnbürste ersetzen zu können.
Die Zahnbürste reinigt den Zahn nur oberhalb des Zahnfleisches, die Munddusche zerstört Plaque auch unterhalb des Zahnfleisches – im sogenannten Sulcus. Das Zahnfleisch setzt normalerweise bei der Schmelz Zement Grenze an, also dort, wo der Zahnschmelz in die Wurzel übergeht. Es steigt nach oben auf und bildet so den sogenannten Sulcus, ein Bereich wo das Zahnfleisch nicht am Zahn angewachsen ist, aber normalerweise eng anliegt. Dieser Sulcus kann 0-3mm betragen.
Plaque ist die Bezeichnung für Zahnbelag, Plaque verursacht Karies und Parodontitis. Dieser Biofilm wird von Bakterien aus Speichel und Speiseresten auf den Zähnen gebildet. Eine reife Plaque ist genauso organisiert wie eine kleine Stadt, mehr dazu im Beitrag Plaque!
Mit der Munddusche zerstören Sie Plaque auch im Sulcus, früher dachte man, man könnte mit der Munddusche die Bakterien tiefer in die Tasche spülen und lehnte die Munddusche deshalb ab. Heute ist bekannt, dass dies ein Unsinn ist, zu einem können sich Bakterien sowieso selber mit Hilfe von kleinen Fortsetzten (sogenannten Zilien und Geiseln) bewegen, zum anderen geht es nicht um die Zerstörung der Bakterien selbst, sondern vielmehr um die Hemmung ihrer Organisation in Form der reifen Plaque!
Halten Sie den Strahl zum Sulcus hin und fahren Sie außen von hinten nach vorne und genauso innen alle Zähne ab, verweilen Sie kurz in den Zahnzwischenräumen. Am Anfang kann das Zahnfleisch bluten, nicht aufgeben, dass ist nur ein Zeichen das es entzunden ist, Sie werden sehen durch regelmäßige einmal tägliche Anwendung wird sich das Zahnfleisch schnell erholen. Drehen Sie am Anfang die Stärke des Wasserstrahls auf einen Level, den Sie als angenehm empfinden, Sie werden merken, dass Sie die Intensität von selbst rasch erhöhen werden.