Lieber Hr. Dr. Belsky,
ich habe einige Fragen und hoffe, dass Sie mir vielleicht bei der ein oder anderen weiterhelfen können.
Bei mir wurde relativ viel rumgepfuscht (mit anderen Worten ist dies nicht zu beschreiben, da es der Tatsache entspricht). Schlussendlich habe ich mit knapp 30 Jahren einen zahnlosen Oberkiefer, bei dem in der Oberkieferfront bereits mit Knochen aus dem Beckenkamm (3x) gearbeitet und 3 Implantate gesetzt wurden, dies geschah jedoch vor vor der Entfernung der noch bestehenden Zähne im OK Seitenzahnbereich. Hier wurde kein Knochen ausgebaut und die Meinungen gehen auseinander. Zwei Chirurgen meinten dies wäre nicht notwendig, mehrere behaupten das Gegenteil. Ich selbst habe den Kieferkamm im OK abgetastet und begutachtet und dieser ist weit weniger breit als eine Toastbrotscheibe.
Als Laie welcher aber sehr viel Fachliteratur zu dem Thema gelesen hat, würde ich meinen, dass dieser zu schmal ist.
Darüber hinaus wurde eine Vestibulumplastik durchgeführt und auch Gewebe aus dem Gaumen entnommen. Nach Begutachtung durch unterschiedliche Chirurgen wurde mir gesagt, dass man nicht weiß was gemacht wurde, aber von einer Vestibulumplastik ist nichts zu sehen. Jedoch ist durch diesen Eingriff das Gewebe im OK vernarbt und so mies vernäht, dass ich kaum noch Lippenrot besitze.
Nun zu meinen Fragen…
Welcher Knochen ist für den Aufbau im OK am geeignetsten? Beckenkammknochen oder empfiehlt sich anderer Knochen mehr?
Wie lange muss ein solcher Knochen einheilen, bis Implantate gesetzt werden können und sind 2 pro Seite ausreichend?
Welche Möglichkeiten gibt es um das Lippenrot der Oberlippe wieder sichtbar zu machen?
Im Internet habe ich sehr viele Modelle vom Prothesen mit Zahnfleisch gesehen, welches so modelliert und marmoriert ist, dass es wie echtes Zahnfleisch aussieht. Gibt es diese Technik auch in Österreich?
Welche Art vom Implantaten würden Sie bei solch einem Fall wie mir sinnvoller finden, Steg oder Einzelimplantat?
Ich freue mich auf Ihre Antwort und auch über weitere Tipps, Empfehlungen etc. Ihrerseits.
LG Peanut
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Kann man Bioos auch bei größeren Knochendefekten bzw. stärkerem Abbau verwenden oder benötigt man hierfür Knochenblöcke?
Mir wurden die restlichen Zähne im Seitenzahnbereich OK vor mehr als 2 Jahren entfernt. Anschließend habe ich eine Prothese bekommen, die von Anfang an kaum hielt. Diese wurde mehrmals unterfüttert und korrigiert, dennoch habe ich seit 2 Jahren immense Druckschmerzen, muss die Prothese mehrmals täglich kleben (ohne Kleber hält sie überhaupt nicht) und kann nur weiche nicht klebrige Speisen essen und darf nicht viel trinken, wenn ich nicht daheim bin, sonst wird die Prothese innerhalb kürzester Zeit locker.
Ich werde Ihnen in den nächsten Tagen ein Foto zukommen lassen.
Was empfiehlt sich mehr? Ich schwanke zwischen beidem sehr hin und her. Wichtig ist mir dass ich die Implantate und die dazugehörige Prothese dann ordentlich pflegen kann. Ich rauche nicht, nehme fast keinen Zucker zu mir und trinke fast nur Wasser, wenig Kaffee (schwarz) und ernähre mich sehr gesund.
Kann die Prothese wenn sie festsitzend ist vom Fachmann entfernt und professionell gereinigt werden? Habe etwas Angst, dass die Pflege bei einer festsitzendenden nicht so gut möglich ist, wiederum bei einer abnehmbaren das ganze irgendwann locker wird.
Also sind Einzelimplantate die beste Lösung?
lg