Hallo
Wahrscheinlich aus Verzweiflung wende ich mich hier an dieses Forum, in der Hoffnung auf Vorschläge was ich derzeit
wegen meiner Beschwerden tun kann.
Vorweg:
Wir schreiben das Jahr 2011
# Aufgrund vieler alten Zahnfüllungen mit Amalgan und teilsweise stärker werdenenden Problemen damit ( leichter Schmerz auf Druck, Süßes) bin ich zu einem Zahnarzt gegangen
der sich wie er selbst sagt auf Cerec Keramik Restaurationen (Cerec III) spezialisiert hat.
Es würden mir dann auf das Jahr verteilt 7 solcher Keramik / Glaskeramik? auf meine Molaren Zähne gebaut und vorherige Füllungen getauscht.Teils schon tiefere Karies darunter zu finden lt seiner Aussage, vorher auf Röntgenbild jedoch nichts wa sich schon eher seltsam fand nunja….
Der Arzt selbst hat hier in meiner Stadt ansich einen guten Ruf und macht sein Handwerk mit Keramik Sanierungen auch schon an die 15 Jahre lang.
# Das Problem nun, nachdem an einem Zahn was getan wurde war ich oft Tage oder Wochenlang schmerzfrei konnte kauen etc, jedoch jetzt nach und nach habe ich vermehrt atypisches Schmerzverhalten an jenen Zähnen. Oftmals einfach so im “Lerrlauf” oder wiederrum beim zusammenbeißen. Selten aber ab und an auch kälte empfindlichkeit.
# Der Biss scheint seitdem auch nicht mehr so ideal zu harmonisieren, es wurde mehrfach nachbeschliffen etc
# ein Zahn davon der 36 wurde nach einem halben Jahr aufgrund starker brennender Schmerzen bis runter in den Unterkiefer Wurzelbehandelt (Kassenleistung) nach mehrfachen aufbereiten 4 mal, wurde der Zahn anschließend wieder mit Keramik verschlossen. Seit mehreren Wochen habe ich aber hier wieder Probleme – brennendes ziehendes Gefühl aber schwer zu lokalisieren.
Auch habe ich das Gefühl das das Zahnfleisch um diesen Zahn und den benachbarten Zähnen öfters schmerzempfindlich seitdem ist. Laut erneutem Röntgen schaut aber alles gut aus.
# nun schmerzen auch die Zähne 26 und 27 immer häufiger die Art des Schmerzes kann ich gar nicht richtig beschreiben so ungewohnt und neuartig hatte sowas zuvor noch nie. Kauen geht eigentlich gut, jedoch schon ein sanftes streicheln mit der Zünge gibt so ein gribblen von sich, was sich etwas in die tiefe auch niederschlägt, vl auch als leicht betäubt zu erklären.
Nach mehrmaligen Besuchen und keinem weiterkommen ( ZA meinte er sieht kein Zahntechnischen Grund) habe ich mich bei einem zweiten ZA eingefunden.
Erneutes Röntgen, keine auffälligkeiten zu sehen. Er meinte ob das nicht vom einseitigen Querbiss vl kommen würde.
Auf meine Frage hin aber ich lebte an die 20 Jahre ohne Probleme damit bis auf die optische Sache mal abgesehen und habe erst seit dem letzten Jahr diese Probleme nach den Zahnbehandlungen verstummte er und es kam nix mehr zu hören.
#Seit ca 3 Wochen nun auch im linken Oberkiefer (Jochbein) ein seltsames Gefühl, gribbleig leichte Missempfindungen, bis rauf zur Schläfe
Unterkiefer wo ich immer meinte der Knochen brennt bin ich nun eher der Meinung das sich da eine Sehne? um den Knochen spannt welche schmerzt, auf diese Tatsache hingewissen wiede rnur ein Verstummen. Zu tasten ist jene deutlich und auch ausgepägter als auf der rechten Seite. Und immer wenn diese schmerzt , fängt auch bald der Zahn an zu schmerzen.
# Habe mich dann überreden lassen es doch mal mit eine Physotherapie zu probieren, wegen Kaumuskulatur verpsannungen evt Bruxismus, jedoch auch ohne Besserung.
Was kann ich jetzt noch in Erwägung ziehen?, das geht jetzt nun seit ca 4-5 Monaten vor sich hin, die einnahme starker Schmerzmittel steigt auch stetig an (Novalgin etc) arbeit und Familie leidet mittlerweile auch schon deutlich darunter.
Evt Neurologe zur Rate ziehen, bin sehr am Verzweiflen gerade und verliere langsam das vertrauen in die Schulmedizin.
Danke und lieben Gruß
Hallo
Habe mir einiges von Ihnen angeschaut auch links zu den Videos.
Zu der Frage wie geklebt wurde, muss ich sagen da sich nie mehr als 2 Inlays gleichzeitig machen hab lassen, dauer ca 50 Minuten pro Zahn.
Die klebe Technik sagte man mir ist adhesiv, also mit Ätz Technik.
Bin auch nicht mit dem sogenannten Kofferdam aufbereitet worden, daran könnte ich mich sicherlich erinnern.
Es wurde vom Arzt auch immer wieder mit diversen Flüssigkeiten und Sprays vor dem einsetzen des Inlays gearbeitet, was genau weiss ich aber nicht.
Ich kann auch behaupten da sich jedesmal nach entfernen der alten Füllungen fragte ob wir schon an der Pulpa angelangt sind ob ein erhöhtes Risiko besteht, der dies darauf hin verneinte aber hinzufügte es ist schon einges an Zahnsubstanz abgetragen worden. Sah auch selbst am 3D bild des Cerec Gerätes das die Zahne schon sehr ausgehollt aussachen nach dem aufbereiten fürs Inlay.
Das kleben selbst ging glaube ich dann mit UV Licht, war so ein Stab was nach Gefühlten 30 Sekunden immer wieder mal einen Ton von sich gab und der Arzt daraufhin die zu bestrahlende Fläche gewechselt hat und wieder von vorne.
In der Nacht tat es wieder sehr weh, wobei ich auch nicht zu 100% Sagen kann ob das vom 36 ausgeht der WB behandelt ist oder vom 37 bzw 38. Diese ganze Kette da macht Schmerzen, wer da die Ursache ist bzw ob es ausstrahlt konnte bisher nicht festgestellt werden von 2 Ärzten.
Morgen habe ich wieder einen Termin und möchte mich auch nicht wieder mit der Aussage “rein Zahntechnisch sieht er keinen Grund für das Leiden” abwimmeln lassen.
Da ich aus ihren Beiträgen ja auch schon heruas gelessen hatte das man durchaus eine Zahnwurzelverletzung haben kann was aber nicht unbedingt ersichtlich sein muss (Röntgen)
Was könnte ich morgen vorschlagen? Weil noch ein Wochenende stehe ich wohl nicht mehr durch. Eine WSR wurde mal vorgeschlagen so auf verdacht hin was ich aber bisher abgelehnt hatte, da ich persönnlich nicht viel davon halte vor allem im Seitenzahn Bereich.
Wäre ein Kieferorthopäde mal ein Ansatzweg? Vl habe ich vorurteile aber das Gefühl eben das die eh nur ihre Spangen verkaufen wollen.Bitte nicht flasch verstehen ich bin durchaus bereit Zeit und wenn nötig Geld im Vertragbaren Rahmen zu invenstieren wenn das wirklich eine Lösung mit gutem Erfolg darstellt. Habe ja aktut Schmerzen und es muss ja mehr oder weniger jetzt gleich mal was passieren.
Kieferchirug, gibt es da welche die sich auf Schmerztherapie spezialisieren?
Gruß aus Tirol